Dies ist eine Seite von Primolo
Justus von Liebig
Gruppenbild


Besuch des Liebig - Museums in der Süd-Chemie Heufeld

Am Donnerstag, den 8.März 2012 besuchten wir das Museum in der Süd-Chemie Heufeld. Wir waren dort von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr. Herr Selig, der Standortleiter, erklärte uns viel über das Werk in Heufeld und die Arbeit von Justus von Liebig.
Er war nur im Aufsichtsrat und hat hier nie gearbeitet. Aber das Werk wurde von ihm gegründet und feierte 2007 sein 150-jähriges Bestehen. Damals gab es schon die Maximiliansbahn.
Heute entwickelt und produziert die Süd-Chemie in Heufeld Katalysatoren.

Schülerstimmen zum Besuch

Besonders gut haben mir die alten Lampen gefallen. Der Besuch war einfach toll!
                                                                                                   Lisa, 5. Klasse

Sehr schön waren auch die alten Dokumente im Museum. Ich konnte aber die Schrift nicht lesen.
                                                                                             Adriano, 5. Klasse

Das Wasserkraftwerk hat mir am besten gefallen, weil es schon 104 Jahre alte Turbinen waren. Das Wasserkraftwerk wurde 1908 gegründet und ist immer noch in Betrieb.
                                                                                                   Maxi, 6.Klasse

Ich finde die alte Toilette im Treppenhaus interessant. Damals war das Luxus.
                                                                                                Stefan, 6.Klasse

Mir hat der Experimentiertisch mit den vielen Gläsern gut gefallen. Das sieht fast so aus wie im PCB-Raum in der Schule.

                                                                                             Sabrina, 6. Klasse

Bild: dscf1830.jpg
Bild: dscf1830.jpg
Bild: dscf1830.jpg
Bild: dscf1830.jpg
Bild: dscf1830.jpg
Bild: dscf1830.jpg
Bild: dscf1830.jpg
Bild: dscf1830.jpg
Bild: dscf1830.jpg
Bild: dscf1830.jpg