Klasse 6a
Gruppenbild


ZOO ZÜRICH

 Wie viele Tiere gibt es im Zoo Zürich ?
      
                     4637

Wie viele Koalas gibt es im Zoo Zürich ?

                      3

Wie viele Besucher hatte der Zoo Zürich im Jahr 2018 ?

                       1,32 Mio

Autor:R.K.


Der Molch

 Wie viele Molcharten gibt es in der Schweiz?

6:Bergmolch,Kammmolch,Alpenkammmolch,Donaukammmolch,Fadenmolch,Teichmolch

Was frisst ein Molch?

im Wasser: Insektenlarven und Kleinkrebse
an Land: Insekten, Würmer und Schnecken



Wie entwikelt ich der Molch?

Ei: Das Weibchen legt bis zu 300 Eier einzeln in ein gefaltetes Blatt im Wasser.

Larve:
Die Larve lebt ca.4 Monate im Wasser.Zuerst haben die Larven vorderbeine und Kiemen,im Laufe ihrer Entwiklung, wachsen Hinterbeine und die Kiemen bilden sich zurück. Dieser Vorgang nennt nan Metamorphose, von jetzt an lebt der Molch an Land

Autor/in: RB


Infos zum Coronavirus

Hallo zusammen!
Eines der grössten Themen heute ist das Corona- Virus, darum habe ich ein paar Infos für euch zusammengestellt. Los geht’s!
Wie ihr alle bestimmt schon wisst, kommt das Corona- Virus aus China. Es wurde von Wildtieren, wahrscheinlich von Fledermäusen, auf den Menschen übertragen. Immer mehr Menschen auf der ganzen Welt stecken sich an, weshalb man das jetzt eine Pandemie nennt. Viele werden krank und manche sterben sogar.
Menschen, die sich mit dem Corona- Virus infiziert haben und krank werden, haben COVID-19. Das ist der Name, den man der Krankheit gegeben hat. An COVID-19 Erkrankte haben meist Hals- und Muskelschmerzen, Fieber, Husten und Atembeschwerden, selten auch Kopfschmerzen, Magen- Darm- Beschwerden, Bindehautentzündung oder Schnupfen. Manche bekommen auch eine Lungenentzündung. COVID-19 ist eine Lungenerkrankung und viele schwere Fälle müssen beatmet werden.
Gegen Viren gibt es keine Medikamente und gegen das Corona- Virus gibt es auch keine Impfung. Man hat Angst, dass die Spitäler überlastet sein könnten und man den kranken Menschen nicht helfen kann.
In China und inzwischen auch in anderen Ländern hat man sogar Ausgangssperren eingeführt, um eine schnelle Ausbreitung zu verhindern. In der Schweiz gibt es zum Glück noch keine Ausgangssperre, aber unsere Freunde und Verwandten dürfen wir auch nicht besuchen. Wir sind jetzt schon die dritte Woche zuhause und bekommen Aufgaben zum Lernen per E-Mail. Die Schulen bleiben sicher noch bis nach den Osterferien geschlossen.
Nun sind schon viele gestorben oder infiziert und es werden immer noch mehr. Die Lage in China hat sich durch die Ausgangssperre verbessert und sie dürfen schon wieder raus, arbeiten und in die Schule gehen. Alle tragen aber Mundschutz.
Hier noch ein paar gute Neuigkeiten:
Die Luftverschmutzung wurde besser, da kaum noch gereist (vor allem weniger geflogen), weniger produziert und transportiert wird. Das hat man vor allem in China und in grossen Städten bemerkt.
Wir haben jetzt auch mehr Zeit, mit unserer Familie etwas zu machen.
Das waren die Infos zum Corona- Virus. Ich hoffe, ihr bleibt gesund!

LG,

Autorin: I.K. :)

DELFINE

                                              WO LEBEN DELFINE?

Die meisten Delfine leben im Meer, aber einige Arten sind auch in Flüssen zu sehen. Orcas sind wenige Arten die in der Arktis oder Antarktis leben. Da sie sehr gross sind, schützt ihr Körper sie gut vor Kälte.

                       WIEVIELE JUNGEN BEKOMMT EIN DELFIN PRO WURF?

Die Anzahl der Jungen pro Wurf ist bei allen Säugetieren unterschiedlich. Wale und Delfine gebären nach ihrer Tragezeit von 10 bis 16 Monaten ( je nach Art ) meist nur ein einziges zur Welt.

                                                    WAS ESSEN DELFINE? 

Gefressen werden die gefangenen Fische oder Kalmare fast immer in einem Stück. Die Zähne sind an die jeweiligen Beutetiere angepasst: Arten mit sehr vielen Zähnen ernähren sich hauptsächlich von Fischen, während Arten mit weniger Zähnen meistens Kalmare jagen. 

 
 
                       WIE GROSS/ SCHWER KÖNNEN DELFINE WERDEN?

Der kleinste  und leichteste Delfin ist der Heaviside - Delfin. Er wird in der Regel nur 1,2 m gross und 40 kg schwer. Ein neugeborener Delfin ist 65 bis 105 cm gross und 15 bis 30 kg schwer. 

                                   WIE ALT KÖNNEN DELFINE WERDEN?
 
Eine Art der Delfine kann bis zu 60 Jahre alt werden.

Autor/in: I.Z.

Sternen

 Wer gibt den Sternen ihren Namen?

Mit fast 10,000 Mitgliedern aus 86 verschiedenen Ländern hat die IAU ihren Hauptsitz in Paris. Ihr Ziel ist die Förderung der Astronomie durch internationale zusammenarbeit. Aber die IAU gibt manchen Sternen auch ihren Namen.

Der Grosse Stern

Unsere Sonne ist einer dieser Milliarden von sternen ein ganz durchschnittlicher, mittelgrosser Stern.

 

Autor/in: L.B.




Pferde

 Hallo heute erzähle ich euch etwas über Pferde.....

Nahrung:

Pferde fressen ausschliesslich Pflanzen. Auch in der Natur zum überleben. Sie sind von Natur aus dauerfresser und wenn sie nicht mehr regelmässig gefüttert werden könnten sie schnell verhungern.

Exitur:

Die Exitur bezeichnet man das äussere Bild und der Körperbau eines Pferdes. Die Pferde haben einehn sehr ähnlichen Körperbau wie die Zebras. Wenn der Rücken eines Pferdes zu lang ist könnte das Pferde Probleme bei der Versammlung haben. Man muss bei der Gymnastizierung darauf achten, das das Pferd das Gewicht mit der Hinterhand aufnimmt.

Krankheiten:

Es gibt viele verschiedene Krankheiten bei einem Pferd. Von Tumoren bis zu der Hufrollenenzündung. Ich werde eine Krankheit heute ansprechen.

Hufrollenentzündung:

Die Hufrollen entzündung passiert oft bei älteren Pferden. Dabei sind entweder das Gelenk zwischen Kronbein, Hufbein und Stahlbein oder der Hufschleimbeutel entzündet. Dies verursacht dem Pferde beim Auftreten Schmerzen, und kann den Knorpel zerstören und so zu negativen verändreungen am Knochen führen.

Gewicht:

Ein ausgewachsener Wallach sollte ca. 650 Kilogramm wiegen. Aber es kommt immer auf die Widerristgrösse achten. Ein Pferde kann sehr schnell unternährt werden.

Das war meine Recherche!

Liebe Grüsse und Bleibt Gesund !

Autor/in: Sina

Kaulquappen

Was essen Kaulquappen?
Die Kaulquappen essen Algenbelag. ( Fischfutter, wässrige Früchte, Salat... )

Wie lange dauert es ca. bis die Kaulquappe zum Frosch wird?
Es dauert ca. 10-12 Wochen ( je nach Temperatur und Froschart )

Wer sind die Gefahren für die Kaulquappe?
Fische, Molche, Wasservögel und Menschen.

Autor: N. S.

Der blaue Pfau

Aussehen: Der Pfau hat blau-grün-goldenes Gefieder. Die Weibchen sind eher braun gefärbt und die Männchen haben lange Schwanzfedern (bis 150 cm), die Sie zu einem Rad aufstellen können. Am Ende dieser Federn haben sie ein Muster, dass so aussieht wie ein Auge.

Grösse: Kopf-Rumpf-Länge bis 1m

Gewicht: Der Pfau kann zwischen 2-6.5 kg schwer werden.

Lebenserwartung: Diese Tiere können bis zu 30 Jahre alt werden.

Herkunft: Der Pfau kommt ursprünglich aus Indien und Sri Lanka. Heute findet man Ihn überall auf der Welt als Ziervogel.

Lebensraum: Sie bewohnen hauptsächlich hügeliges Gelände im Wald. Immer in der Nähe von Wasser.

Natürliche Feinde: Grosskatzen wie Leopard oder Tiger zählen zu den grössten Feinden.

Nahrung: Der Pfau ist ein Allesfresser. Er frisst nebst Früchten, Samen, Blüten und Insekten, auch kleine Wirbeltiere wie z.B. Schlangen

Fortpflanzung: Das Gelege besteht aus 4-8 Eiern. Dieses wird 28-30 Tagen vom Weibchen bebrütet. Die Weibchen und die Männchen sind gleichgefärbt. Mit 3 Jahren bekommt das Männchen sein blaues Federkleid.

Autorin: J.B.


Recherchieren - Thema Zeitumstellung

 Die Zeitumstellung wurde erstmals 1908 in Thunder Bay, Kanada, eingesetzt. In Europa startete Deutschland 1916 als erstes Land mit der Zeitumstellung. Sie wird mittlerweile in über 70 Ländern weltweit genutzt und betrifft jedes Jahr über eine Milliarde Menschen.
Die Sommerzeit wird verwendet um Energie zu sparen und das Tageslicht besser zu nutzen.
Während der Sommermonate stellen wir deshalb unsere Uhren um eine Stunde vor.
Wenn die Sommerzeit beginnt /Ende März), verlieren wir eine Stunde. Wenn sie im Ende Oktober wieder endet, gewinnen wir eine Stunde zurück.
Aber anderswo auf der Erde gibt es im Sommer viel mehr Tageslicht als im Winter und deshalb müssen dort die Uhren nicht umgestellt werden.

Studien zufolge kann uns die 1-stündige Zeitumstellung krank machen. Die Zeitumstellung macht uns müde und ist die Hauptursache für die Zunahme der Verkehrsunfälle am Montag nach Beginn der Sommerzeit.

Ich persönlich habe auch Mühe mich auf die Sommerzeit umzustellen, aber danach finde ich die langen Tage gut, weil es am Abend spät dunkel wird und man noch lange draussen bleiben kann.

Wo habe ich diese Informationen gefunden:
www.timeanddate.com/time/dst/transition.html


F.P.

Das erste Handy

Das erste Handy war das Motorola Dynatac.Es wurde1983 veröffentlicht und konnte als erstes Handy kommerziell gekauft werden.Mit ihm konnten Sie maximal 30 Minuten lang telefonieren und es dauerte 10 Stunden, bis es geladen war.Und später kamen die marken Handys.Apple,Samsung,Huawei,Nokia.Die Welt berühmteste marke des handys ist Apple.Und die zweit berühmteste marke des handys ist Samsung.Und das handy das am schwersten Kaputt geht ist das Nokia 360. 

Autor: H. L.

Wie werden Dinosaurierfilme gedreht?

Die kleinen Dinosaurier waren Menschen die Kostüme trugen. Die grossen Dinosaurier in echt nie da, sondern wurden mit dem Computer einprogrammiert. Dennoch erscheint das ziemlich Real und die Schauspieler sind entweder in einem Simulator oder vor einer Green Screen Wand.

Autor/in:S.B.

Der Löwe gehört zu der Familie dee Katzen und zu der Ordnung der Raubtiere. Ihre Lebensort ist Afrika oder Amerika. Das Gewicht der Männchen ist 190 Kg und das Weibchen wiegt 130 Kg. Ein Männchen ist 170 cm lang und 120 cm hoch. Das Weibchen ist 140 cm lang und 110 cm hoch. Die Löwen zwischen 10 - 14 Jahre alt wenn sie in der Wildnis leben. Die Löwen können bis zu 80 Km/h schnell rennen.

Autor/in: Anonym