Hexen hexen 6d Laatzen CZ
Gruppenbild


Die Kapitel 10-14

 Kapitel 10: Im zehnten Kapitel des Jugendromanes Hexen hexen von Roald Dahl aus dem Jahre 1990 beobachtet die Hauptperson gerade eine Hexenversammlung im großen Saal des Hotels, als die Hoch und Großmeisterhexe ankündigt, sie hätte ihr neuestes Zaubermittel bereits getestet. Die Testperson ist Bruno Jenkins, der auch wie auf Kommando auftaucht und nichts ahnend auf die Bühne spaziert. Dort verwandelt er sich dann vor den Augen aller Hexen in eine Maus. Die hexen wollen ihn in einer Mausefalle fangen, schaffen es aber nicht.
Kapitel 11: Im elften Kapitel verkündet die Hoch und Großmeisterhexe, dass sie für die alten Hexen das Zaubermittel bereits zubereitet hat und das sie es sich abholen können. Alle älteren Hexen sind davon begeistert. Nach dieser Verkündung hat die Hoch und Großmeisterhexe nichts mehr zu erzählen und die Versammlung ist beendet. Doch gerade als alle gehen wollen, wird die Hauptperson gerochen.(Für Hexen riechen Kinder wie Hundeköttel)
Kapitel 12: Die Hauptperson wird von den Hexen entdeckt und versucht zu fliehen, scheitert aber an der verschlossenen Tür. Die Hexen erwischen den Jungen und verabreichen ihm 500 Dosen des Zaubermittels. Daraufhin verwandelt er sich auf der Stelle in eine Maus, entkommt aber wie Bruno der Mausefalle.
Kapitel 13: Die beiden Mäuse (Hauptperson und Bruno) treffen aufeinander.
Bruno bemerkt tatsächlich erst jetzt das er eine Maus ist. Sie wollen einen Plan machen, wie sie als Mäuse klarkommen können. Die Hauptperson ist überzeugt, dass seine Großmutter damit klarkommen wird, dass ihr Enkel eine Maus ist. Bruno hingegen ist sich da nicht so sicher. Er meint sein Vater würde Zustände bekommen und seine Mutter hätte Angst vor Mäusen. Deshalb machen sich die beiden erstmal auf den Weg zur Großmutter der Hauptperson.
Kapitel 14: Nach einigen Hindernissen kommen die beiden im Zimmer der Großmutter an. Diese erschreckt sich erstmal ziemlich, beruhigt sich dann aber relativ schnell wieder und meint, sie könne auch für eine Maus sorgen.
Die Hauptperson stellt zum wiederholten Mal fest, dass es nicht schlimm ist, eine Maus zu sein, dies liegt auch daran, dass er keine"ganze Maus" ist, sondern ein Mensch in Mausgestalt. Schließlich erzählt die Hauptperson, was genau passiert ist. Beide sind überzeugt, verhindern zu müssen, dass alle Kinder in Mäuse verwandelt zu werden. Der Plan ist in das Zimmer der Hoch und Großmeisterhexe einzubrechen, 500 Dosen Zaubermittel zu stehlen und den Hexen zu verabreichen.