Hexen hexen 6d Laatzen MM
Gruppenbild


Bruno Jenkins verschwindet

Im 10. Kapitel "Bruno Jenkins verschwindet" aus dem Jugendroman "Hexen hexen" des Autors Roald Dahl beweist die Hoch-und Großmeisterhexe den anderen Hexen, dass ihr Mausemutarium funktioniert.

Die Hoch-und Großmeisterhexe hat einen Tropfen ihres Mausemutariums auf eine Tafel Schokolade gemacht und Bruno gegeben. Das war in der Hotelhalle. Im Saal der Tagung um fünfzehn Uhr dreißig verwandelt er sich in eine Maus. Zum Glück entkommt er der Mausefalle der Hoch-und Großmeisterhexe.

Die Uralten

Im 11. Kapitel befinden sich die Hexen noch immer im Saal. Die Hoch-und Großmeisterhexe möchte wissen, welche Hexen über 70 Jahre alt sind, weil diese die Zutaten für das Mausemutarium nicht mehr selbst sammeln können.

Ihnen wird sie vor der Abreise im Hotel zwei Flaschen Mausemutarium, die für 1000 Kinder reichen, mitgeben. Als die Hexen die Sitzung verlassen wollen, hat eine Hexe den Erzähler bemerkt. Die Hoch- und Großmeisterhexe fordert alle dazu auf, das Kind zu suchen. Ob der Erzähler den Hexen entkommt, ist noch unklar.

Metamorphose

Schon zu Anfang des 12. Kapitels wird der Erzähler geschnappt und wird wie Bruno in eine Maus verwandelt.

Die Hexen finden den Erzähler im Saal hinter dem spanischen Wandschirm und halten ihn fest, damit ihm die Hoch- und Großmeisterhexe 500 Dosen Mausemutarium in seinen geöffneten Mund schütten kann. Zum Glück entkommt er nach seiner Verwandlung der Mausefalle der Hexen. Die Hexen-Sitzung wird aufgelöst, weil die Hexen kurz darauf auf der Terasse Tee mit dem Hoteldirektor trinken müssen.

Bruno

Im 13. Kapitel sucht und findet der Erzähler Bruno.

Während er sucht, denkt er darüber nach, wie es ist, eine Maus zu sein. Schließlich findet er Bruno im Ballsaal auf dem Boden. Dieser isst gerade ein Sandwich mit Sardellenpaste. Die beiden stellen fest, dass sie trotz ihrer Verwandlung normal miteinander reden können. Mit Hilfe des Erzählers findet Bruno heraus, dass er in eine Maus verwandelt worden ist. Die beiden müssen schleunigst zur der Großmutter des Erzählers um Schutz zu suchen.