Dies ist eine Seite von Primolo
FROSCHNEWS 2.HJ 2017
Gruppenbild


Die Wassertropfenreise (Eis und Schnee)

Eis
Wenn es null Grad ist fängt das Wasser an zu frieren. Eis ist leichter als Wasser und schwimmt immer oben auf. Die Eisdecke auf dem Wasser schützt die Tiere vor dem erfrieren. Am Nord und Südpol liegt das ganze Jahr lang Schnee und Eis. Auch auf sehr großen Bergen liegt das ganze Jahr lang Eis und Schnee. Damals lebten die Eskimos in Schneehütten (Iglu). Heutzutage leben die Eskimos in festen Häusern.

Schnee
Schnee besteht aus vielen einzelnen Flocken. Jede Flocke sieht anders aus.
Er fällt lautlos zu Boden. Schnee entsteht aus gefrorenem Wasserdampf.
Steigt der Dampf in den Himmel und dort ist es sehr kalt entsteht Schnee.
Frisch gefallener Schnee heißt Pulverschnee.
Taut die Schneedecke auf und friert dann wieder ensteht der harte Firn und der eisige Harsch. Gibt es genügend Schnee kann man Schlitten fahren oder Ski laufen gehen.

Von Mirja

img_20180124_0002.jpg

Buchempfehlung

Das magische Baumhaus :
Im Bann des Eiszauberers
von Mary Pope Osborne aus dem Loewe Verlag.

Die Geschwister Philipp und Anne haben schon viele Abenteuer mit dem magischen Baumhaus erlebt. In diesem Abenteuer müssen sie mit ihren Freunden Teddy und Kathrein die Zauberin Morgan und den Zauerer Merlin aus den Fängen des Eiszauberers retten.
Werden sie es schaffen?
Das ist ein spannendes und tolles Buch.
Alexandra

Kleiner Eisbär, nimm mich mit

Dies ist eine Geschichte über den Eisbären Lars.
Er ist traurig, weil er keine Freunde hat. Am nächsten Morgen tappt er munter in eine Kiste, die Tür geht zu und er ist gefangen. Er wird in ein Flugzeug getragen, dort fällt die Kiste um und Lars ist frei. Er befreit auch die anderen Tiere und die hauen ab, als das Flugzeug landet. Lars und der Braunbär Lea helfen dem Nilpferd nach Hause zu finden und machen eine spannende Reise. Lea, die nicht weiß, wo sie wohnt, kommt mit zu Lars und sie werden eine tolle Familie.
Das Buch empfehle ich für Kinder von 3-6 Jahren.
Feli

Buchempfehlung zu "Zilly im Winter"

Meine Buchempfehlung handelt von der Bilderbuchgeschichte "Zilly im Winter" von Korky Paul und Valerie Thomas.
Die Geschichte handelt von der Zauberin Zilly und Kater Zingaro, die sich im Winter den Sommer herbeizaubern. Dabei merken sie, dass es auch einige Nachteile hat.
In dem Buch wird gut erklärt, dass Jahreszeiten nützlich sind. Schön sind dabei die witzig bunten Bilder.
Geeignet ist es für Jungen und Mädchen
Jonas

Eichhörnchen

Text folgt

Der Igel hält Winterschlaf

In einem Nest aus Laub hält der Igel von November bis April Winterschlaf. Seine Körpertemperatur sinkt dabei von 34 auf 4 grad ab. Der Igel atmet jetzt statt 50 Mal in der Minute nur 1-2 Mal. Er wacht nur kurz auf, um sich umzudrehen und Urin abzugeben. Ein Igel muss im Herbst 700g wiegen, um einen Winterschlaf zu überleben, denn bis zum Frühling nimmt er die Hälfte seines Gewichtes ab.
Mira