Forschen erforschen - Römern auf der Spur
Gruppenbild


Quellen entschlüsseln - Die wichtigsten Methoden

Wie war das denn damals? Warum war das so? Was bedeutet das für uns heute?

Möchte man etwas aus der Vergangenheit erfahren, in unserem Fall etwas über das Leben, die Kultur, die Politik und Religion der Römer, braucht man jemdanden (oder etwas), der uns davon erzählen kann, wie es früher war - dies kann ein alter Mann sein, aber genauso auch ein alter Nachttopf!

Beiden, dem alten Mann als auch dem Nachttopf stellen wir Fragen, um zu erfahren wie Zeiten früher waren. Mit dem kleinen Unterschied, dass wir die Antworten auf unsere Fragen solchen Gegenständen wie dem alten Nachttopf oder einem alten Text erst einmal entlocken müssen - wir müssen solche Quellen, nicht anderes ist ein Nachttopf oder ein alter Text, untersuchen, um Antworten zu erhalten.

Wie das geht, zeigen wir euch hier mit Hilfe von selbtsgedrehten Erklärvideos am Beispiel einiger wichtiger Quellenarten. 

Um ein Video anschauen zu können, müsst ihr einfach auf den Link klicken und das PASSWORT: Caesar eingeben - viel Spaß beim schauen!





Wir hoffen, euch haben unsere Videos gefallen und ihr konntet etwas über die Quellenarbeit aus unseren Videos lernen!  Über positive Kommentare oder ein "Like" zum Video freuen wir uns sehr :-)










forscher.png