Dies ist eine Seite von Primolo
FriedeNOW Schülerzeitung
Gruppenbild


Was wir Kinder über Corona denken

Erste Erfahrung mit einem Corona-Test
Bei einem Coronatest ist es so, dass man ein keines Stäbchen in den Mund bekommt. Die Ärztin hat es mir so erklärt: "Der Stab funktioniert wie ein größeres Ohrenstäbchen." Mit so einem Stäbchen hat sie mir dann im Mund herum gefuhrwerkt. Dann hat sie das selbe in der Nase gemacht. Das hat gekitzelt. Ehrlich gesagt finde ich, dass das ein bisschen eklig ist.
Marlene, 8 Jahre

Ich freue mich auf die Zeit, wenn Corona vorbei ist
Ich finde die Regeln ein wenig übertrieben, aber ich weiß, dass sie nötig sind.
Für mich war es im März schön, weil ich Zeit mit meiner Familie hatte, aber mir hat die Schule gefehlt.
Ich möchte im nächsten Jahr, wenn Corona vorbei ist, wieder ins Schwimmbad, ins Kino und zum Italiener... Einfach dort überall hin, was jetzt geschlossen ist.
Lasse, 9 Jahre

Langeweile zuhause
Dass wir so lange keine Schule hatten, fand ich sehr schlecht, weil es war sehr langweilig zuhause zu bleiben. Ich mache mir Sorgen, weil meine Tante in Quarantäne war und weil man sehr schnell Covid19/Corona kriegt. Nach Corona freue ich mich, dass wir keinen Abstand mehr halten sollen und dass wir keine Masken mehr tragen sollen.
Sara, 9 Jahre

Jetzt kenne ich das Gefühl
Ich finde es doof, dass es Corona überhaupt gibt. Ich war schon mal in Quarantäne. Jetzt kenne ich das Gefühl sehr gut. Ich mag es auch nicht, wenn die Schule geschlossen ist und ich zuhause hocken muss. Ich freue mich, wenn Corona vorüber ist, darauf, dass wir keine Masken mehr tragen müssen. Ich habe Angst um die Alten, dass sie daran sehr erkranken.
Alma, 9 Jahre

Mein Geburtstag während Corona
Ich war sehr traurig, dass ich nur zwei Freunde einladen durfte. Aber als sie dann da waren, habe ich mich gefreut. Nach Corona möchte ich mich mit meinen ganzen Freunden treffen und zu meinen Freunden fahren.
Ich mag persönlich die Corona-Regeln nicht, aber ich weiß, dass es so für uns sicherer ist.
Edgar, 9 Jahre

Keine Geburtstagsfeier
Den Lockdown fand ich blöd, denn im März war mein Geburtstag und ich konnte dann nicht meinen Geburtstag feiern und das war blöd. Ich habe auch ganz wenige Geschenke bekommen und das fand ich blöd. Corona war nicht toll.
Bana

Als keine Schule war
Ohne Schule kann man auch seine Freunde nicht mehr sooft sehen und wenn man die Aufgaben gemacht hat, war man mehr in Spielstimmung. Das Tolle daran, dass man nicht in die Schule musste, war, dass man mehr nach draußen konnte.
Regeln in der Schule
Es ist natürlich blöd, dass man immer eine Maske tragen muss und Hände waschen gehen muss, aber es ist sinnvoll und man gewöhnt sich auch langsam daran. Wenn ich nach Hause gehe, dann setze ich von alleine die Maske auf.
Jannis, 8 Jahre

Ich mag meine Maske
Ich mag die Maske, weil sie schützt. Es stört mich auch nicht, dass wir sooft die Hände waschen müssen.
Ali

In der Schule besser lernen als zuhause
Ich fand es nicht so doof, dass keine Schule war. Aber es war auch schön gewesen, als die Schule weitergegangen war. In der Schule habe ich zwar mehr geschafft, als zuhause, aber etwas habe ich schon geschafft.
Jonas

Härtere Maßnahmen
Die Politiker tun so wenig. Sie wollen irgendetwas machen, bekommen aber nix auf die Reihe. Am nächsten Tag weiß man nicht, was auf einen zukommt. In der Schule wird es immer stressiger. Ich würde mir bis März härtere Maßnahmen wünschen. Dann haben alle den Imfstoff und wir können zum normalen Alltag zurückkehren.
Armin, 10 Jahre

Schon wieder Homeschooling
Heute war der erste Tag im Homeschooling im neuen Lockdown. Einerseits nicht so schlimm, weil bald Weihnachtsferien sind, andererseits lerne ich lieber in der Schule.
Natürlich verstehe ich die Maßnahmen. Ich hoffe im Januar sehen wir uns alle wieder. Gesund.
Wenn alles wieder gelockert wird, freue ich mich schon aufs Reiten und aufs Schwimmbad.
Siri, 9 Jahre