Glücksseiten der HCS-Kidz
Gruppenbild


Glücksfantasien

Vor einiger Zeit erzählte mir eine Bekannte, dass sie gerne ein Netzwerk ins Leben rufen würde zu der Frage,
           Was Kinder glücklich macht!
Ernährungsberater und Therapeuten sollten zu Wort kommen, Eltern und Lehrer. Ich fragte zurück, in welcher Form die Kinder einen Beitrag leisten könnten und sie gab zu, dass sie daran noch gar nicht gedacht habe!

So schlug ich der HCS Homepage-Ag des 2. Halbjahres 2015/16 das Thema vor und die Teilnehmer der Ag nahmen es begeistert auf!

Ich stellte mir vor, dass in dem Wort Glück das Glück wohnen würde und führte die Schülerinnen und Schüler in einer Fantasiereise durch ihre eigenen Vorstellungen vom Glücklichsein.

Wir ließen das Wort Glück in uns größer und größer werden bis es begehbar wurde und jeder Buchstabe einen anderen Bereich dieses großen Gefühls repräsentierte.

Im Anschluss daran schrieben die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke nieder und gestalteten dazu ihre Primolo-Seiten.

Die Ergebnisse haben mich sehr gerührt! Und wer hätte das gedacht, nicht das Smartphone oder die Playstation rangieren an erster Stelle, sondern der traditionelle Aspekt der Familie ist es, was Kinder - jedenfalls die an der Hans-Claussen Schule - glücklich macht! Doch lest selbst ...

Eure Claudia Stoldt

glueck.jpg