Forschen erforschen - Römern auf der Spur
Gruppenbild


Von der Repuplik zum Kaiserreich-Des Kaisers neue Ordnung

Wie wurde Augustus zum Alleinherrscher des Römischen Reiches?

Nach dem Tode Cäsars war sein Adoptivsohn erst 18 Jahre alt und damit zu jung um die Alleinherrschaft zu übernehmen.

Eigentlich sollte der Freund Cäsars, Antonius,sein Nachfolger werden.Daher, dass der Senat und Augustus ihn aber nicht leiden konnten, verbündeten sie sich und griffen mit der Armee Augustus´,der mittlerweile Verwalter der Grenzprovinzen war und Führer geworden war, Antonius an.Sie gewannen gegen ihn die Schlacht bei Mutina.Der Senat aber verweigerte Augustus die Macht, da er ihnen zu mächtig geworden war.So beschloss er, sich mit Antonius zu verbünden.

42 v. Chr. hatten sie alle ihre Feinde besiegt.Sie einigten sich, das Staatsgebiet unter sich aufzuteilen.Nach 10 Jahren besiegte Augustus Antonius bei einer Seeschlacht und ernannte sich danach zum Alleinherrscher.



Warum regte sich kein Widerstand gegen Kaiser Augustus und seine neue Ordnung?

27 v. Chr. bot Augustus dem Senat seine Machtbefugnisse zu übertragen.Dies hatte er aber nie wirklich vor.Alle wussten, dass nur Augustus das Römische Volk einigen konnte, da er die Armee hinter sich hatte.Außerdem bezeichnete das Volk Augustus als:"Imperator".



Wie sah die Machtverteilung im Römischen Reich zur Kaiserzeit aus?

Siehe Schaubild:

  Quelle:http://de.uncyclopedia.wikia.com/wiki/Heiliges_R%C3%B6misches_Reich