GS Itzum Express
Gruppenbild


Pferde früher und heute

Es ist kaum zu glauben, aber der älteste bekannte Vorfahre unseres Haupferdes sah einem Pferd, so wie wir es kennen, gar nicht ähnlich. Es war ein nur etwa fuchsgroßes Tier mit jeweils vier Zehen an den Vorderfüßen, drei Zehen an den Hinterfüßen und einem gebogenem Rücken. Eohippus das ("Pferd der Morgenröte") lebte vor rund 50 bis 60 Millionen Jahren in Nordamerika, Europa und Asien. Die Urpferdchen waren zunächst scheue Waldbewohner. Sie fraßen weiches Laub und Kräuter und suchten im Unterholz Schutz vor Feinden.

Im Laufe der Zeit wandelte sich jedoch das Klima. Die Wälder trockneten allmälich aus und fast baumlose Steppenlandschaften entstanden. Hier überlebten nur Tiere, die an diese neuen Umweltbedingungen angepasst waren. Die Vorfahren der Pferde mussten sich nun an harte Steppengräser als Futter gewöhnen. So veränderte sich allmählich das Gebiss der Tiere. Da die weite Steppenlandschaft kaum noch Unterschlupf bot, kam es nun darauf an, durch schnelle Flucht den Feinden zu entrinnen.Die Zehen bildeten sich zurück,bis schließlich nur noch die von einer festen Hornschicht umgebene Mittelzehe an jedem Fuß übrig blieb.Außerdem wurden die Tiere größer.So entstanden über mehrere Zwischenstufen wie Mesohippus,Merychippus und Pliohippus die Einhufer.Zu ihnen gehören neben den Pferden Ciateinisch:epuus ) duch die Eesl,Hal besel und Zebras.Menschen und Pferde verbindet eine lange Freunschaft.Aber das war nicht immer so.In der Steinzeit jagte man Pferde wie anderes Wild.Die Menschen wussten damals noch nicht,dass man auf Pferden reiten kann.Mit der Zeit merkten die Menschen wie hilfreich Pferde für sie waren.Für verschiedene Aufgaben wurden unterschidlieche Tiere ausgewählt und gezüchtet.So entstanden die einzelnen Pferderassen.Heute werden weniger für besndere Aufgaben eingesetzt.