Dies ist eine Seite von Primolo
Gebrüder-Grimm-Schule
Gruppenbild


Vorhang auf für den Zirkus Grimm Salabim

Am Anfang des letzten Schuljahres wussten wir schon, dass wir am Ende – also kurz vor den Sommerferien - eine Zirkuswoche haben würden. Deshalb gab es auch einen Sponsorenlauf, bei dem wir Kinder viel Geld gesammelt haben. So konnten wir auch den Zirkus Sperlich bezahlen.
Am Sonntag, den 19. Juni, ging es dann endlich los. Der Zirkus Sperlich kam mit seinen Wohnwagen und Tieren. Die Zirkusleute, Lehrerinnen und Eltern haben gemeinsam das große Zirkuszelt auf unserem Schulhof (Fußballplatz) aufgebaut. Die Pferde und Ziegen waren auf unserem Hinterhof in einem Stall. Die Zirkusleute und wir Kinder haben die Ziegen und Pferden gefüttert.
Am Montagmorgen hieß es dann tatsächlich ´Manege frei´ und die Zirkusaufführung der Sperlichs begann. Nach der Aufführung fingen unsere eigenen Zirkusproben an. Wir hatten fünf Tage Zeit zu trainieren.
Es gab diese Gruppen: Clowns, Fakire, Akrobaten, Schwarzlicht, Zauberer, Seiltänzer, Ziegen und Pferde.
Jede Gruppe gab es zweimal. Einmal für die Aufführungen A und einmal für die Aufführungen B.
Am Donnerstag war die Generalprobe und die Lehrerinnen von unserer Schule haben zugeguckt. Die Trainer, die uns trainiert haben, haben den Gruppen noch Tipps gegeben und die Gruppen hatten sehr viel Spaß.
Alle Aufführungen der Gruppen A und B waren ausverkauft. Es waren sehr viele Zuschauer da und alle waren sehr begeistert.
Die Aufführungen waren sehr witzig für die Kinder und die Erwachsenen.
In den Pausen und nach den Vorstellungen gab es Getränke und Essen. Am Eingang gab es Slush-Eis, Popcorn und Zuckerwatte. Es gab auch viele Getränke, z.B. Cola, Fanta und Sprite für die Kinder und Bier für die Erwachsenen. Man konnte sich aber auch eine Wurst holen oder Kuchen essen, denn ein paar Eltern haben draußen gegrillt und drinnen ein großes Kuchenbuffet aufgebaut.

Es war eine tolle Zirkuswoche für uns alle.

Von Philipp und Luca