Unsere Cottenburgschule
Gruppenbild

screenshot_20211105_142324_de.gmx_.mobile.android.mail-01.jpeg

Vielen Dank, Frau Boms!

Nach 2 Jahren verabschieden wir unsere Schatzmeisterin Frau Boms, weil ihre Tochter nun an der weiterführenden Schule ist. Wir danken ihr herzlich für die viele Arbeit und ihr Engagement und wünschen ihr alles Gute!

Zum Glück konnten wir bei der Jahreshauptversammlung eine neue Schatzmeisterin und eine neue Kassenprüferin gewinnen. Die beiden werden wir sobald es vom Notar bestätigt wurde unter der Rubrik "Unser Vorstand" vorstellen. 

Der Verkehrsübungsplatz ist da!

Mit Unterstützung des Bürger*innenbudgets gelang es dem Förderverein der Cottenburgschule, einen neuen Verkehrsübungsplatz auf dem Schulhof der Cottenburgschule zu finanzieren. Seit dem 12.08. üben die Kinder schon fleißig mit ihren Fahrrädern, Rollern und anderen Fahrzeugen. Eine riesige Bereicherung für unseren Schulhof!

Wir haben es geschafft!

Wir freuen uns sehr, dass wir bei dem Voting "All for Vest Future" so viele Stimmen für uns gewinnen konnten und nun 1000 Euro für unser Projekt  "Artenvielfalt an der Cottenburgschule" zur Verfügung gestellt bekommen.

cymera_20211024_104843-01.jpeg

Stutenkerle zu Nikolaus

Wie jedes Jahr spendete der Förderverein der Cottenburgschule auch in diesem Jahr wieder Stutenkerle für alle Schülerinnen und Schüler. Diese wurden feierlich von dem Nikolaus überreicht.

videocapture_20211208-125924-01.jpeg

Unser Stand beim "Schweriner Weihnachtsdorf"

Am 02.12.21 haben wir bei dem "Schweriner Weihnachtsdorf" Selbstgebasteltes und Süßes verkauft.

img-20211202-wa0026.jpg
Bild: img-20211202-wa0015.jpg
Bild: img-20211202-wa0015.jpg
Bild: img-20211202-wa0015.jpg
Bild: img-20211202-wa0015.jpg

Ein Verkehrsübungsplatz für unseren Schulhof

Im Sommer 2021 haben wir unseren Projektvorschlag für einen Verkehrsübungsplatz auf dem Schulhof der Cottenburgschule bei der Ausschreibung vom Bürger*innenbudget eingereicht.
Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt ausgewählt wurde und wir den Verkehrsübungsplatz nun umsetzen können. 3000 Euro kommen dabei aus dem Topf des Bürger*innenbudgets und 1000 Euro aus unseren eigenen Mitteln.
Die kleinen Roller- und Radfahrer freuen sich schon riesig und können es kaum erwarten! Am 11.08. wird der Verkehrsübungsplatz eingezeichnet.

Hochbeete und Gartenwerkzeuge für unseren Schulgarten

Viele Kinder unserer Schule haben keinen Zugang zu einem Balkon, einer Terrasse oder einem Garten. Die Mehrheit macht kaum Naturerfahrungen und kennt Gemüse nur aus dem Supermarkt.

Wir möchten dazu beitragen, dass Schüler*innen in unserem Schulgarten selber pflanzen und ernten können.

Mit dem Anlegen neuer Hochbeete und dem Pflanzen diverser heimischer Gemüsesorten kann ein erstes Verständnis für nachhaltigen Konsum als auch einer gesunden und ausgewogenen Ernährung geschaffen werden. Hier können die Kinder sehen, was man leisten muss, um Nahrungsmittel ertragreich anzubauen und zu verarbeiten.

Wir freuen uns sehr, dass wir für den Bau der ersten 4 Hochbeete und für die nötigen Gartenwerkzeuge eine Spende über 2000 Euro erhalten haben.