Dies ist eine Seite von Primolo
Heimat- und Sachunterricht: Obst
Gruppenbild


Die Klasse 1A des Sonderpädagogischen Förderzentrums München Mitte 1 hat sich im Heimat- und Sachunterricht mit dem Thema "Obst" beschäftigt und dazu in einem K.I.D.S.-Projekt Bilder gemalt. Die Schüler konnten erste Erfahrungen beim Schreiben am Computer sammeln und erweiterten ihren Wortschatz um zahlreiche Adjektive.

Sequenz:

1. UE Wir unterscheiden Obst und Gemüse.
2. UE Wir lernen verschiedene Obstsorten kennen und schmecken. 
3. UE Wir schneiden Obst auf und sortieren es nach Kern- und            Steinobst.
4. UE Wir setzen uns mit Transportwegen auseinander und begründen den Mehrwert von einheimischen, saisonalem Obst.
5. UE Wir ordnen Obst die entsprechende Ursprungspflanze zu.
6. UE Wir wenden gelernte Maltechniken an und malen unser Lieblingsobst (K.I.D.S Projekt). 
7. UE Wir lernen Adjektive zur Beschreibung von Obst kennen. 
8. UE Wir schreiben einen Obststeckbrief (Differenzierung: Lückentext).
9./10./11. UE Wir schreiben unseren Obststeckbrief am Computer ab und beginnen die Nutzungsmöglichkeiten von word kennen (Einzelarbeit mit Hilfe der Lehrerin) zu lernen. 
12. UE Wir stellen unseren Obststeckbrief (mit der Hilfe unserer Lehrerin) online. 

Fördermaßnahmen:

- Sprache: Wortschatzerweiterung (Adjektive, Begriffe: Monitor, Tastatur, Maus, etc.)
- Motorik: Umgang mit Malwerkzeugen, Tastenschreiben, Sitzhaltung
- visuelle Wahrnehmung bei der Bildbetrachtung 
- emotional-sozial: wertschätzende Betrachtung der Kunstwerke/ Fotos der Mitschüler, Arbeit in Teams etc. 
- sensorische Wahrnehmung: Obst schmecken, Unterschiede (sauer, süß, saftig etc.) wahrnehmen