Exkursion der Klassen 9a und 9b nach München
Gruppenbild


Unser Besuch im Konzentrationslager Dachau

 
Als wir im KZ angekommen sind, war alles ganz normal. Wir wussten noch nicht so ganz genau was wir zu sehen bekommen. Man hat uns als erstes eine große Wiese gezeigt, auf der einmal ein Haus stand. Dann sind wir weitergelaufen und gingen durch ein Tor. Über diesem Tor stand „Arbeit macht Frei“. Hinter dem Tor war ein riesiger Platz. Auf diesem Platz standen mal 30 Baracken. Heute stehen nur noch 2 Baracken dort. In den Baracken ist alles ziemlich alt und ranzig. Die 2 Baracken, die dort heute stehen, sind Nachbildungen, um zu zeigen wie es früher in so einer Baracke aussah. Hinter den beiden Baracken sind 28 weitere Baracken auf der linken und auf der rechten Seite. Am Ende von den ganzen Baracken war eine große Kapelle. Wir gingen weiter und kamen an einem eher abgelegenen Haus an. In diesem kleineren Haus waren die Gaskammern und die Verbrennungsöfen. Es war schrecklich das alles in Live zu sehen, weil davor kannten wir es ja nur von Bildern. Als wir in die Gaskammer reingegangen sind, hatten wir alle diesen komischen Geruch in der Nase. Es roch ziemlich seltsam in den Gaskammern. Wir waren froh, als wir wieder aus dem Konzentrationslager draußen waren, weil es nicht schön so viele schreckliche Dinge zu sehen.

dsc_0051.jpg