Funkmäuse der Barfüßerschule
Gruppenbild


Thüringen

Meine Klasse die 4a hat im Moment das Thema "Thüringen", über das ich euch ein bisschen erzählen möchte.

Thüringen ist in der Mitte von Deutschland. Thüringen wird deshalb das grüne Herz Deutschlands genannt. Es gab hier viele berühmte Personen, z.B. Goethe und Schiller. Auch heutzutage gibt es auch noch viele bekannte Persönlichkeiten, z.B. die Wintersportler. In Thüringen gibt es viele Wälder wie den Thüringer Wald, das Thüringer Schiefergebirge und noch viele andere Waldgebiete. In Thüringen gibt es auch ein paar Autobahnlinien Die A4, A71, A38, A9 und noch die A73. Thüringen hat 17 Kreisstädte und 6 kreisfreie Städte. Thüringen hat viele Felder, auf denen zB. Wein, Weizen, Rüben, Obst und Gemüse angebaut werden. Durch Thüringen fließen viele Flüsse wie die Unstrut, die Werra und die Saale. Es gibt auch viele Talsperren. Unser Erfurter Trinkwasser kommt aus der Ohratalsperre. Thüringen beherbergt viele Sehenswürdigkeiten und auch viele Restaurants, die auch ausgezeichnetes Essen zubereiten. Thüringen ist ein echt schönes Bundesland.

Viele Grüße euer Schulreporter Elias Witter.