Anime
Gruppenbild


Die 10 besten Studios

 10. A-1 Pictures                     5. White Fox
  9. J.C  Staff                           4. Shaft
  8. Doga Kobo                        3. Production I.C
  7. Bones                                2. Sunrise
  6. P.A Works                          1. Kyoto Animation

Kyoto Animation

Das Studio wurde 1981 von Yōko Hatta in Uji, Präfektur Kyōto gegründet, die zuvor Erfahrung in dem auf Colorierung spezialisiertem Studio Mushi Production gesammelt hatte. Am 12. Juli 1985 wurde es als Unternehmen in der Rechtsform Yūgen-gaisha (GmbH) eingetragen. Im Jahr 1999 vollzog sich ein Wandel zur Kabushiki-gaisha (Aktiengesellschaft). Unter der Leitung des Ehemanns von Yōko Hatta, Hideaki Hatta besitzt das Studio enge Beziehungen zu dem Produzenten Sunrise und ist selbst der Besitzer des Animationsstudios Animation Do.[1]

Obwohl Kyōto Animation bereits 1981 gegründet wurde, produzierte das Studio bis Ende 2007 gerade einmal sieben eigene Anime-Serien und zwei OVA-Produktionen. Allerdings war das Studio an diversen anderen Produktionen beteiligt, von denen es hauptsächlich die anderen Studios in der Postproduktion entlastete. Dadurch war Kyōto Animation auch an der Produktion von Kiddy Grade oder Inu Yasha beteiligt.

2011 gründete das Kyōto Animation das Light-Novel-Imprint KA Esuma Bunko und stieg in das Buchverlagsgeschäft ein. Beim Imprint erschienen Chūnibyō Demo Koi ga Shitai!, Kyōkai no Kanata, High Speed! (Free!) und Tsurune – Kazemai Kōkō Kyūdō-bu, die dann von Kyōto Animation auch als Anime adaptiert wurden.

Im Gegensatz zu vielen anderen Animestudios sind die Mitarbeiter Festangestellte mit einem festen Gehalt. Dies wird auch als Ursache für die vergleichsweise hohen Produktionswerte genannt, da es den Animatoren erlaubt sich auf Qualität statt Quantität zu konzentrieren. Zudem stehen bei den Werken von Kyōto Animation eher die Figuren als Action im Vordergrund.[2]