Anime
Gruppenbild


Geschichte

Miyazaki schrieb das Drehbuch von Spirited away, auch genannt Chihiros Reise ins Zauberland, nachdem er beschlossen hatte, dass der Film auf der zehnjähriger Tochter seines Freundes Seiji Okuda, dem Stellvertretenden Produzenten des Films, basieren würde. Spirited away hielt den Rekord für den besten japanischen Spielfilm 19 Jahre lang, bis es 2020 von Demon slayer: Kimetsu no Yaiba the Movie: Mugen Train übertroffen wurde.

Spirited away gewann den Oscar für den besten Animationsfilm an der 75. Oscar- Verleihung, es das erste und einzige Herrstellung von Hand gezeichnet und nicht- englischsprachigen Animationsfilm die Auszeichnungen gewinnen. Er war Mitträger des Goldenen Bären bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin 2002 und ist unter den Top 10 der Liste ,, Top 50 Filme für Kinder bis zum Alter‘‘ des British Film Institute 14. Im Jahr 2016 wurde der Film von der BBC zum viertbesten Film des 21 Jahrhunderts gewählt, wie von 177 Filmkritikern aus der ganzen Welt ausgewählt, was ihn zum bestplatzierten Animationsfilm auf der Liste.

Steckbrief

Produktionsland:Japan
Originalsprache:Japanisch
Erscheinungsjahr:2001
Studio:Studio Ghibli
Länge:125 Minuten
Regie:Hayao Miyazaki
Drehbuch:Hayao Miyazaki
Produktion:Toshio Suzuki
Musik:Joe Hisaishi