Grundschule der Loreleyschule
Gruppenbild


Sicher auf dem Schulweg

Die derzeitigen Erstklässler der Loreleyschule Sankt Goarshausen nahmen im Oktober am Bussicherheitstraining in Kooperation mit der Polizei teil. Als Busschule, bei der der Großteil der Schülerinnen und Schüler mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, ist dieses Training besonders wichtig.
Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen haben in einem theoretischen und einem praktischen Teil von der Polizistin Monika Riegler gelernt, wie sie sich sicher auf dem Schulweg und im Bus zu verhalten haben. Es wurden die Gefahren auf dem Schulweg sowie im Bus angesprochen und das Ein- und Aussteigen in den Bus wurde geprobt.
Nachdem die theoretischen Grundlagen gelegt wurden, sorgte eine Gefahrenbremsung des Busses für Staunen bei den Kindern. Eindrucksvoll wurde ihnen anhand einer Attrappe demonstriert, welches Ausmaß das Nichtbeachten der Sicherheitsregeln im Bus haben kann.
Damit die Kinder in Zukunft ihren Schulweg auch in der dunklen Jahreszeit noch sicherer meistern können, erhielten sie zum Abschluss eigene Warnwesten des ADAC.

bus18-min.jpg