Finkenbergschule Kleinlüder
Gruppenbild


Walderlebnistag

Am 3. September 2019 nahm die Klasse 3/4 am Walderlebnistag des Forstamts Hofbieber teil. An vielen abwechslungsreichen Stationen erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel über den Wald und konnten ihn mit allen Sinnen erkunden.

Bild: wald_1.jpg
Bild: wald_1.jpg
Bild: wald_1.jpg
Bild: wald_1.jpg
Bild: wald_1.jpg

Besuch der Greifvogelwarte

Zur Greifvogelwarte Feldatal fuhren wir mit allen Klassen am 5. September 2019. Hier bekamen wir eine sehr interessante Führung durch die Anlage. Im Anschluss sahen wir eine tolle Flugshow, die alle sehr beeindruckte. Es war ein tolles Erlebnis!

Bild: falkner_1.jpg
Bild: falkner_1.jpg
Bild: falkner_1.jpg
Bild: falkner_1.jpg

Kreuzerhöhung und Kartoffelfeuer

Am 13.September 2019 feierten wir traditionell die „Kreuzerhöhung“ in der Kapelle Kleinheiligkreuz. Mit unseren Liedern gestalteten wir den Gottesdienst. Danach ging es zum „Kartoffelfeuer“ in die Hessenmühle. Nach ausgiebigem Frühstück und leckeren Kartoffeln blieb auch noch genug Zeit zum Spielen, bevor wir mittags wieder zurück zur Schule wanderten.

Besuch der Erlenmühle

Im Rahmen der Sachunterrichtseinheit „Getreide – Vom Korn zum Brot“ der Klasse 3/4 besuchten wir am 26.September 2019 die Erlenmühle in Kleinlüder. Wir bekamen eine interessante Führung und einen spannenden Einblick auf dem Weg vom Korn zum gemahlenen Mehl – und weiteren Produkten. Vielen Dank an die Familie Schönherr!

Beginn der Herbstferien

Am 27. September fand unser Offenes Singen zum Beginn der Herbstferien statt. Mit Liedern und Gedichten begrüßten wir den Herbst und stimmten uns auf die kommenden Ferien ein.