Funkmäuse der Barfüßerschule
Gruppenbild

Bild: dscn1479.jpg
Bild: dscn1479.jpg
Bild: dscn1479.jpg
Bild: dscn1479.jpg
Bild: dscn1479.jpg
Bild: dscn1479.jpg
Bild: dscn1479.jpg
Bild: dscn1479.jpg
Bild: dscn1479.jpg
Bild: dscn1479.jpg
Bild: dscn1479.jpg
Bild: dscn1479.jpg
Bild: dscn1479.jpg

Schulausflug zu den Feengrotten

Unser Schulausflug ist leider schon vorbei und ich möchte euch erzählen was dort passiert ist ich hoffe es gefällt euch.
Um 7:30 Uhr sollten alle in der Schule sein. Dann sind alle Klassen zur Erfurter Kommerz Bank gelaufen wo mehrere Busse uns abholen sollten. Meine Klasse war im Bus 2 von dort aus sind wir dann eine Stunde nach Saalfeld gefahren. Jeder konnte noch ein bisschen was essen und dann ist erst unsere Gruppe in die Feengrotten gegangen. Es war sehr interessant zu erfahren wie die Bergarbeiter damals ihre Arbeit vollbrachten. Wie z.B. dass sie Zipfelmützen trugen die vollgestopft mit Stroh waren. Sie schützten und wenn sie in einen sehr kleinen Stollen waren und das Stroh leicht weh tat wussten sie das direkt über ihnen Gestein war. Es gab auch vier unterirdische Seen einer war in einer Höhle die hieß Märchen Dom dort konnten wir eine Geschichte hören wie die Feengrotten ihren Namen bekommen haben. Das war auch interessant und dann sind wir wieder hoch zur Oberfläche gegangen. Dort wo wir hoch kamen war ein Laden, in diesen Laden gibt es viele Sachen zum Thema Kristalle und Erze zum Kaufen. Dann war Mittagspause jeder konnte was essen und was trinken. Dann ist meine Gruppe in den Feenweltchen gegangen dort konnte jeder sich austoben. Am Ende sind wir noch in ein Museum gegangen. Dort gab es viele Informationen zum Thema Bergwerk. Es gab auch einen kleinen Raum für Kinder wo man sich ein Hörspiel anhören konnte leider war das zu leise und man konnte nix hören. Wir konnten uns dann noch kurz ausruhen dann mussten wir leider gehen.
Ich fand den Schulausflug schön.
Viele Grüße euer Schulreporter Elias Witter

„Der Ausflug in die Feengrotten“

Am 5. Juni 2018 fuhren wir, die Barfüßerschule, nach Saalfeld in die sagenumwobenen Feengrotten. Dort waren wir fünfeinhalb Stunden. Viel entdeckt haben wir im Grottoneum, verzaubert wurden wir im Feenweltchen, wo die Feen, Elfen, Kobolde, Zwerge und Drachen leben. Dort gab es auch einen verzauberten Garten mit besonderen Pflanzen. Leckeres Mittagessen gab es auch. Wir haben bis zu unserer Führung auf einem Spielplatz gespielt. Dann begann unsere Führung durch die eigentlichen Feengrotten. Wir gingen vorbei an verschiedenen Stollen, am Butterkeller, an den drei Grottenseen, und im Märchendom haben wir schöne Musik gehört. Natürlich sahen wir auch Tropfsteine. Aber: Was sind Tropfsteine? Tropfsteine In Gebieten aus Kalkstein gibt es viele Tropfsteinhöhlen. Dort löst das kalkhaltige Wasser den Kalk ständig auf. Das kalkhaltige Wasser tropft von der Decke und es entstehen Tropfsteine, die immer größer werden. Wenn sie von der Decke herabhängen heißen sie Stalaktiten. Tropft das kalkhaltige Wasser auf den Boden, wachsen sie in die Höhe. Die stehenden Kalksäulen bezeichnet man als Stalagniten. Wachsen sie zusammen heißen sie Stalagnate. Um 15:00 Uhr fuhren wir wieder nach Hause. Der Ausflug war ein tolles, schönes, spannendes, lehrreiches und sehr besonderes Abenteuer, ein  Erlebnis für die ganze Schule. 

Euer Schulreporter Raphael 

Bild: img_4987.jpg
Bild: img_4987.jpg
Bild: img_4987.jpg
Bild: img_4987.jpg