Hexen hexen 6b Laatzen isa
Gruppenbild


Roald Dahls Leben

 Roald Dahl ist am 13. September 1916 in Wales geboren. Seine Eltern Sofie Magdalene Dahl und Harald Dahl sind beide Norwegischer Herkunft. Er besuchte auch oft in den Sommerferien seine Verwanten in Norwegen.
Seine Geschwister Astri, Alfhild, Else und er wurden zweisprachig Norwegisch und Englisch aufgezogen. Zuhause sprachen sie Norwegisch.
Seine ältere Schwester Astri ist mit sieben Jahren an einer Blindarmetzündung gestorben, sein Vater ein paar Wochen später mit 57 Jahren an einer Lungenentzündung. Seine Mutter beschloss in Wales zu bleiben, als zur Familie nach Norwegen zu ziehen. Roald war insgesamt an vielen Schulen, wo er bei einer der drei Schokoladenforscher wurde. Er war in seinem Leben vor der Karriere als Autor Spion, Kampfpilot im zweiten Weltkrieg und mediziniescher Erfinder.
Am 23. November starb Roald in Oxford an Leukämie.

Roald Dahls Familie

 Roald Dahl heiratete 1953 Schauspielerin Patricia Neal, und hatte fünf Kinder: Olivia Twenty, Lucy, Olivia, Tessa, Theo Matthew und Ophelia Dahl.
Olivia war die älteste der fünf Kinder. Sie bekam aber eine Krankheit, die zu diesem zeitpunkt nicht heilbar war. So starb sie. Seine Kinder Leben bis jetzt immernoch.

Roald Dahls Bücher

 Roald Dahl schrieb viele Bücher, durch die er auch berühmt wurde.Er schrieb Romane und Kurzgeschichten, in dennen ein bisschen schwarzer Humor enthalten war. Einpaar dieser Bücher waren z.B.: Charlie und die Schokolandenfabrik, Hexen Hexen, Matilda und Sophiechen und der Riese.