DIE ROBOTERForscher
Gruppenbild


Roboter Liliput

Lilliput war der erste Spielzeugroboter.
-Er wurde erstmals 1930er-Jahren hergestellt.
-Er kommt aus Japan.
-Er wird noch aufgezogen.
-Er geht nur vorwärts.

Geschrieben von Marten

Quelle...Text: Buch "Roboter - Vom Blechspielzeug zum Terminator", Robert Malone, Coventgarden München 2010 Liliput Quelle...Bild: D J Shin - My Toy Museum

Der Roboter ST-1

St-1 ist ein Roboter, der Funken sprüht.
-Er wurde erstmals 1950er-Jahren gebaut.
-Er kommt aus Deutschland.
-Sein Hersteller ist Strenco.
-Er ist 20cm groß.
-Er wird von einem Uhrwerk angetrieben.
-Er geht und sprüht dabei Funken.

 Geschrieben von Marten

Quelle...Bild: www.wab904p7c.homepage.t-online.de/roboter/strenco-st1.jpg
Quelle...Text: Buch"Roboter - Vom Blechspielzeug zum Terminator" Robert Malone, 2010, coventgarden-Verlag München

Flobi

Roboterköpfe wie Flobi können Memory spielen! Er wurde in Bielefeld gebaut. Man kann ihn je nach Bedarf männlich oder weiblich aussehen lassen. In der Praxis wird er als Therapielehrer oder Sportlehrer eingesetzt.

geschrieben von Nils

Texst/Bild Quelle: www.dfg.desitesflipbookforschungforschung_spezial_demografiefilesassetsb...

Lego-Mindstorms-Serie

Die Lego-Mindstorms-Serie ist besonders bei Kindern beliebt. Das neuste Modell ist der 31313 Mindstorm EV3. Es gibt verschiedene Modelle zu bauen, aber man kann sich auch selber einen Roboter ausdenken. Mein Freund und ich haben uns einen Roboter ausgedacht und er konnte ganz schön viel, z.B. gibt es einen Drehsensor, Drücksensor und Ultraschallsensor, der die Enfernung misst ,einen.

Geschrieben von Marten

Quelle-Bild://i.ytimg.com/vi/us2BzzK4szY/maxresdefault.jpg

Die Aibos

Auch ein guter Vertreter ist der Roboterhund Aibo. Aibo ist japanisch und heißt “Partner“.
Aibo gehört zu der Roboterfamilie der Unterhaltungsroboter.
Die Firma Sony hat ihn entwickelt.
Es wurden mehr als 150.000 Aibos verkauft.

Geschrieben von Marten

Bild-rechts: Aibos beim Robocup 2005.
Quelle-Bild-rechts: DASA.JPG https://de.wikipedia.org/wiki/Aibo#/media