DIE ROBOTERForscher
Gruppenbild


Roboter können im Haushalt viele Aufgaben übernehmen.
Es gibt einen Putzroboter für den Boden, der den Boden abfegt und absaugt.
Jetzt stellt man sich die Frage: Wie kann der wissen, wo er fegen soll?
Er hat Sensoren, wenn er gegen eine Wand fährt, wendet er automatisch.

Geschrieben von Fiete H.

Fensterputzroboter

Ein Fensterputzroboter ist nach wenigen Minuten einsetzbar. Er funktioniert mit Strom und ist mit einem Akku bestückt. Er wird durch Vakuum oder mit Magnetteilen an die Scheibe geheftet und eingeschaltet. Dann reinigen sie selbstständig und zuverlässig die ganze Scheibe. Hat der Roboter auch einen Timer, kann er auch ohne die Anwesenheit von Menschen reinigen. Eine Sicherheitsleine verhindert den Absturz.  

geschrieben von Nils

Bild Quelle: www.pearl.de

Rasenmähroboter

 Der Rasenmähroboter kann selbst fahren, weil er Sensoren hat die die Umgebung abmessen. Die Sensoren sehen die Bäume, Büsche und Steine damit er nicht irgendwo gegenfährt. Er mäht selbstständig den Rasen. Wenn der Roboter alle ist fährt er in die Aufladestation oder man wechselt den Akku. Er kostet ab einhundert bis ungefähr fünfzehntausend Euro.
    
geschrieben von Jannes R.