DIE ROBOTERForscher
Gruppenbild


Roboter als Astronauten

Roboter, die für die Arbeit im Weltall oder auf dem Mars und dem Mond geschaffen werden, sind sehr nützlich und bekannt.

Einer von ihnen heißt Space-Justin. Er arbeitet allerdings noch nicht im Weltall, sondern befindet sich auf der Erde. Es soll später als Serviceroboter im Weltall eingesetzt werden und komplexe Reparaturaufgaben im All erledigen. Er wird durch die Astronauten auf der ISS (International Space Station) ferngesteuert und ist ein humanoider Luftroboter. Er kann dann aber auch von Bedienern auf der Erdoberfläche gesteuert werden.
Er wurde vor 20 jahren am Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt gebaut.

geschrieben von Nils
 

Quelle: Roboter Superhirne und Starke Helfer
Quelle Foto: management-circle

Curiosity (Marsroboter)

Curiosity ist ein Marsroboter, dessen Ziel der Mars ist. Er wiegt so viel wie ein Kleinwagen, ist 3,10 m lang und 2,7 m breit. Er soll dort Fotos für die Menschen machen. Curiosity wurde mit einem Fallschirm auf dem Mars abgesetzt, um nicht wie ein Stein auf die Oberfläche zu schlagen. Er wurde am 26. November 2011 von der Erde losgeschickt und kam am 6.August 2012 am Gale-Krater (ein Krater auf dem Mars) an. Er verbrachte 687 Tage auf dem Mars. Außerdem ist er das größte Geländefahrzeug, das je die Erde verließ.

geschrieben von Fiete H.

So sieht er aus:
-hat 6 Räder
-hat eine 360 Grad drehbare Kamera

Qellen: GEOlino Nr.8 August 2013

Kirobo

Kirobo ist 34 Zentimeter großer Roboter. Er ist ein bisschen zappelig und wackelt mit den Beinen. Bestimmt vor Aufregung: Er ist ins All geflogen! Dort unterhält er die Astronauten auf der Weltraumstation ISS mit lustigen Sprüchen. Zur Erde hat er auch gefunkt: »Hier ist Kirobo. Ich bin der erste Roboter-Astronaut!«

geschrieben von Fiete H.

Quellen: GEOmini Nr. 11/2013