Hexen hexen 6d Laatzen NZ
Gruppenbild


Roald Dahl

 Roald Dahl war ein britischer Schriftsteller. Er schrieb Romane und Kurzgeschichten. Bekannt ist er für seine Kinderbücher und Werke, die einem schwarzen Humor zuzuordnen sind. 

Geboren wurde er am 13. September 1916. Schon als Jugendlicher war er an Fotografie interessiert. 
Im Alter von 18 Jahren gewann er Preise der Royal Photographie Society und der Photographic Society of Holland. 
Am 2. Juli 1953 heiratete Roald Dahl in New York die Hollywood-Schauspielerin Patricia Neal. 
Sie bekamen fünf Kinder: Olivia Twenty, Tessa, Theo Matthew, Ophelia Magdalena und Lucy. 
30 Jahre dauerte die Ehe bis sie sich scheiden ließen. 
Danach heiratete Roald Dahl, Felicity Ann Crosland. 
7 Jahre später, am 23. November 1990 starb er, im Alter von 74 Jahren, im John Radcliffe Hospital.