Hexen hexen 6e Laatzen natal
Gruppenbild


Roald Dahl

 Rohal Dahl wurde am 13. September 1916 in England Geboren.Er wuchs zweischprachig mit Englisch und Norwegisch auf, wie seine anderen Geschwister.Seine 4 Jahre ältere Schwester verstab 1920 an einer Blinddarmentzündund,wenige Wochen darauf starb sein Vater im Alter von 57 Jahren an einer Lungenentzündung.Was nicht immer leich für ihn war.Seine Schulzeit war auch nicht ser gut, mehr mal scheiterte es mit der Schule das dazu fürte das er mehr mal die Schule wechseln musste.Bereits mit 18 gewann er preise bei foto wedbewerbe.Die Schüler bekamen regelmäßig zu Testzwecken Schokolade von der Firma Cadbury, was für Dahl Inspiration für sein zweites kinderbuch Charlie und die Schokoladenfabrik gewesen sein dürfte.Als im August 1939 der Zweite Weltkrieg bevorstand machte er jahre lang mit und über Lebte die schreiglige Zeit.Nachkriegszeit am 2.Juli 1953 Heiratete Roald Dahl in New York Die Hollywood-Schauspielerin Patricia Neal.Aus der Ehe, die 30 jahre dauete, gingen 5 kinder hervor:
-Olivia Twenty(20.April 1955 bis 17.November 1962)
-Tessa Dahl(geboren 1957)
-Theo Matthew(geboren 1960)
-Ophelia Magdalena(geboren 1964)
-Lucy Dahl(geboren 1965)
Nach der Scheidung von Patricia Neal  heiratete Roald Dahl 1983 Seine Freundin Felicity Ann Croosland die zu ihm in das ,,Gipsy House " in Buckinghamshire, das er seit 1954 bewohnte hinzog .Sieben Jahre später, am 23.November 1990 starb Roald Dahl im Alter von 74 Jahren.