Projektwoche in der Fröbelschule
Gruppenbild


Interview mit Herrn Kampmann

 Wie kamen sie auf die Idee für das Projekt?
Es wäre so schade, wenn die ganzen tollen Kunstobjekte nur für einen kurzen Augenblick zu sehen wären. Und da kam mir die Idee, warum nicht mit ein paar Kindern alles - von der Idee über die Herstellung bis zur Austellung - verfolgen und dokumentieren lassen. So entstand die Idee der Reportergruppe. 

Wie viele Kinder sind in der Gruppe?
19 Kinder sind in der Gruppe.


Interview mit den Kindern

 Warum hast du das Projekt gewählt?
Weil ich total viel Spaß am schreiben habe.

Und wie läuft es?
Es ist schon sehr anstrengend. Aber wir haben die erste kleine Zeitung schon fertig. Und das in zwei Tagen. Dort sind viele Interviews mit den Lehrern zu finden. Die Zeitung haben wir in der Hofpause verteilt und war superschnell vergriffen.

Die Reportergruppe

Interview mit den Kindern der Reportergruppe: Was macht die Gruppe? Die Gruppe schaut sich an, was in den anderen Projekten gemacht wird, macht auch Fotos und Interviews. Was ist das Ziel der Gruppe? Die Reporter-Gruppe will eine Zeitung erstellen. Das geschieht so: Sie tippen die Interviews am PC ab. Dann übertragen sie die Fotos auf den Rechner, suchen eins aus und laden es in den Text. Dann werden alle Artikel auf den Zeitungsbogen gesetzt und schon hat man eine Zeitung. Wie viele Kinder sind in der Gruppe? 19 Kinder. Wer leitet die Gruppe? Herr Kampmann. Wie läuft es? Prima!!! Welche Materialien brauchen die Kinder? Die PC´s, ein Klemmbrett, einen Stift, eine Fotokamera und ihren Reporterausweis. Macht die Reporter-Gruppe einen Ausflug? Nein. Wie sieht die Präsentation der Reporter-Gruppe am Freitag aus? Die Gruppe wird die gedruckte Zeitung vorstellen und verkaufen. Zusätzlich ist eine Präsentation auf im Internet geplant.