Weltreligionen
Gruppenbild


Religiöse Gebote

Im Islam gibt es 5 wichtige Regeln, die zu befolgen sind. Man nennt sie die
"Fünf Säulen des Islam".

Zu den "Fünf Säulen des Islam" gehören:

  1. Das tägliche Gebet: Fünf Mal am Tag beten Muslime. Zuvor reinigen sie sich. Beim Beten sitzen sie auf einem Teppich und sie berühren mit der Stirn den Boden.
  2. Eine Abgabe an die Armen: In der Gemeinschaft der Muslime soll es allen gut gehen. Daher ist es vorgeshrieben, dass man für Arme von seinem Besitz etwas abgibt.
  3. Eine Pilgerfahrt zur Kaaba nach Mekka: Einmal im Leben müssen Muslime im letzten Monat des Jahres nach Mekka. Dort besuchen sie die heiligen Stätten und in Medina das Grab Mohammeds.
  4. Glaubensbekenntnis: Muslime bekennen täglich, dass sie nur an einen Gott glauben und das Mohammed sein Prophet , also Botschafter, ist.
  5. Fasten im Monat Ramadan: Im Monat Ramadan trinken und essen Muslime nichts vor Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Der Monat endet mit dem Fest des Fastenbrechens.


Muslime sollen nach Gerechtigkeit wissenschaftlichem Fortschrift streben. Sie sollen barmherzig sein und friedlich mit anderen zusammenleben.

                                                                                        (Katharina)