Projektwoche 2017
Gruppenbild


Quallen im Sand

Viele Quallen wurden am Strand angespüllt. Wir haben blaue und weiße Quallen gefunden.Es sind sehr viele Quallen. Sie liegen alle im Sand. Es gibt kleine und große Quallen. Wir sind durch den Schlick gelaufen.Die Quallen waren sehr schleimig. Im Schlick waren auch sehr viele Quallen. Wir wissen nicht ob sie noch Leben?
Es waren auch ein paar Möwen dort.
Infos zu Quallen.
Fast alle Arten von Quallen leben im Meer, nur sehr wenige Arten kommen im Süßwasser vor. Meistens leben sie im offenen Meer und sind oft in der Tiefsee anzutreffen. Es gibt aber auch einige Quallenarten die nur an der Oberfläche schwimmen. Man kennt Quallen in vielen verschiedenen Größen. Ihr Durchmesser reicht von 1 cm bis zu einem 1m ,und ihr Gewicht rariert von 1g bis 70g.
Die Quallen - auch Medusen genannt - gehören zu den Nesseltieren( Cnidaria) und sind die merkwüdigsten Tiere, denn ihr Körper besteht zu 99 Prozent aus Wasser. Daher sind sie meistens fast durchsichtig und werden von anderen Tieren oft garnicht wargenommen. Besonders auffällig sind die langen Arme am Rand ihres Körpers, die man als Tentakeln bezeichnet. Beim Aufsteigen im Wasser hängen die Tentakeln herab, Beim Sinken richten sie sich auf. An den Tentakeln sitzen die Nesselzellen, in denen sich ein Gift befindet, mit dem die Qualle ihre Beute betäuben kann. Berührungen mit manchen Quallenarten können für den Menschen sehr unangenehm oder auch schmerzvoll werden und nicht in seltenen Fällen sogar zum Tod führen.Die Quallen, die in unseren  Gewässern leben, sind hingegen für den Menschen ungefärlich. Diese gefährlichen Quallen, die für den Menschen eine tödliche Wirkung haben können, Leben aber in der Regel im ofenen Wasser und nicht im unmittelbaren Küstenbereich. Ausnamen gibt es an den Küsten Australiens,  wo Würfelquallen äußerst schmerzhafte und bis weilen tödliche Hautreizungen  hervorrufen. Aber auch schon harmlosere Arten können sehr schmerzhafte Verbrennungen auf der Hautverursachen.            Auch das Gift der Seewespe (eine Würfelquallenart), bei denen es sich ebenfalls um eine Quallenart in Australien handelt, kann für manche Menschen äußerst gefährlich werden.Der eher zart wirkende Körper einer Qualle besthet aus  nur zwei Gewebssichten,der Außenhaut und der Innenhaut. Zwischen diesen beiden Zellschichten liegt eine zellfreie und glibberige Schicht, die man auch als Mesogloea bezeichnet.

102_5241.jpg