Homepage AG GGK Kämpchen
Gruppenbild


Gewaltfrei lernen

An unserer Schule gab es viel Streit und Ärger. Es kamen Frau Wanders und ihr Arbeitskollege Jan um uns allen zu helfen.
Sie haben mit uns in der Turnhalle an drei Tagen jeweils 2 Stunden lang viele Übungen gemacht. Wir haben gelernt, wie wir einen Streit verhindern können oder dass Schimpfwörter uns nicht beleidigen, sondern dass das Kind, das die Wörter ausspricht sich und seine Familie beleidigt. Ein paar Befreiungsgriffe haben wir auch geübt.
Sehr sehr wichtig ist die STOPP-Regel.

STOPP- hör auf mich zu ärgern/beleidigen/treten…
STOPP – hör auf oder ich sage es einem Erwachsenen

Einige Übungen sollen wir in den Klassen regelmäßig wiederholen. In den Pausen müssen wir die STOPP-Regel anwenden, sonst kommt die Aufsicht nicht sofort mit. Dies fällt oft noch ganz schön schwer.

Auffrischung Gewaltfreilernen

Unser Trainer heißt Örs.
Wir haben viele Spiele gespielt.Ein Spiel heißt "MAGNETFANGEN".Jeder hatte eine kleine,dünne,runde Matte.Die ganze Klasse ist durch die Sporthalle gelaufen.Es hatte jeder eine kleine,dünne,runde Matte in beiden Händen.
Auf ein Zeichen hin musste sich immer ein Paar finden.