Rasende Reporter der Projektwoche 2017
Gruppenbild

Bild: agypt1.jpg
Bild: agypt1.jpg
Bild: agypt1.jpg
Bild: agypt1.jpg

Großes Interesse am Projekt "Ägypten"

An der Schule an der Weschnitz beginnt nun die Projektwoche. Das Projekt Ägypten ist mit fünfunddreißig Kindern das größte Projekt. Doch wie die Leiterinnen Frau Thiede, Frau Stein und Frau Mendez Meyer mitteilen, sind die Kinder aufmerksam und sehr lieb. Wir befragten die Kinder, wie es ihnen gefällt und was sie gemacht haben. Ihre Antworten waren "gut", "gut, es ist spannend und man lernt viel dazu" und "gut, für den Anfang okay". Außerdem gab es noch die Aussagen "Wir haben uns mit Pharaonen, Figuren und Pyramiden beschäftigt" und "ich fand das Bild mit der Mumie schön".
Als aller erstes wurde erzählt und überlegt, wie Ägypten früher war und heute ist. Es wurden auch Bilder gezeigt und erklärt. Später wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe blieb bei Frau Thiede, die andere ging zu Frau Stein. Bei Frau Thiede sahen die Kinder sich eine Weltkarte an und beschrifteten die Kontinente. Bei Frau Stein wurden durcheinander geratene Bilder sortiert und es wurde überlegt, was zu Ägypten gehört und was nicht.
Später wurde gewechselt; die Kinder bei Frau Thiede gingen zu Frau Stein und Frau Steins Kinder gingen zu Frau Thiede. Den Rest der Projektwoche wollen die Lehrer Basteln, Ton gestalten, Hieroglyphen auf einen Anhänger schreiben, Schmuck machen und Ägyptisches Essen kochen.

Von Helena, Finnia und Theresa Klassen 4 und 2.

egypten1.jpg
egypten3.jpg

Auf den Bildern sehen Sie die Ägypter beim Basteln. Sie malen ihre Anhänger an und präsentieren uns ihre kunstvoll verschönerten Teller. Es sieht nach einer Menge Spaß aus!



Von Helena und Finnia, Klasse 4.

Bild: egypten7.jpg
Bild: egypten7.jpg
Bild: egypten7.jpg
Bild: egypten7.jpg
Bild: egypten7.jpg
Bild: egypten7.jpg
Bild: egyptessen1.jpg
Bild: egyptessen1.jpg
Bild: egyptessen1.jpg
Bild: egyptessen1.jpg

Die Ägypter kochen

Heute kochen die Ägyptenkinder mit dem gelehrten Koch Herr Grieser und seiner Frau Mendez-Meyer. Zuerst erklärt Herr Grieser den Kindern etwas über Lebensmittel, über das Schmecken und etwas über Gewürze und Kräuter. Auch über Tomaten lernen die Kinder etwas.
Es wird geschnippelt, gelacht und natürlich verschwindet der ein oder andere Wetzen Brot, Tomate oder Kraut im Mund.
Den Kindern macht es augenscheinlich Spaß! Die zwei Köche bereiten mit den Kindern Taboulensalat mit Arabischem Brot zu.
Am Ende verteilt Frau Mendez-Meyer den Salat mit Brot an die hungrigen Kinder. Guten Appetit!
Wir befragten die Kinder beim Essen, wie es ihnen schmeckt. Die Antworten waren recht einfältig:
"Gut, aber ein bisschen viel Öl!",
"Das Brot ist gut",
"Alles sehr lecker!"
Ein großes Lob an die zwei Köche, die mit den Kindern so toll gekocht haben!
Von Helena und Finnia, Klasse 4.