Projektwoche "Eine Welt" 13.06.-17.06.2016
Gruppenbild


Poetry Slam - Mehr als nur Dichten

In einem der vielen Projekte am HBG, hier „Poetry Slam“, geht es nicht nur bloß um das Dichten wie vielleicht erwartet. Vor allem steht die selbstbewusste Präsentation auf einer Bühne im Vordergrund. Daher wurden sicherlich auch die Erwartungen vieler Schüler übertroffen, erzählt Mehmet (16), und das Projekt sei „sogar noch besser als gedacht“ (Justin, 16 Jahre). Dazu stand heute, am zweiten Tag dieser Woche, ein Workshop mit Jessy James LaFleur aus Berlin auf dem Programm: Die selbstbewusste, junge Künstlerin soll den Schülerinnen und Schülern helfen, ihre Kreativität, ihr Selbstbewusstsein und dabei auch die Freude am Schreiben und Vortragen zu entdecken. Um die Stimmung aufzulockern, wurde mit Aufwärmübungen gestartet, bei denen verschiedene Emotionen wie Wut, Freude und Trauer angenommen wurden.
Dieser Workshop sei für das Projekt „die halbe Miete“, erzählt Frau Peitsmeyer, die Anleiterin des Projekts, freudig. Für die restliche Woche sind noch Schreibphasen geplant, deren Ergebnisse final am letzten Tag der Projektwoche präsentiert werden sollen – wir alle sind gespannt!

Kommentar
Schon der herzliche, offene Empfang verriet die Grundstimmung dieses Projekts: Die Mischung aus Spaß, Entspannung und dennoch ernsthaftem Interesse an den Themen sind die Besonderheiten dieses Projekts. Auch die zunächst zurückhaltenden Teilnehmer waren am Ende der spielerischen Übungen gelöst und trauten sich dank der gelassenen Stimmung mehr zu. Dazu verhalf die sowohl kompetente als auch sehr selbstbewusste, sympathische Künstlerin; die Schüler fühlten sich wohl, hatten Spaß und lernten gleichzeitig, ihren Emotionen auf eine neue Art Ausdruck zu verleihen. Jessy James hat es geschafft, eine perfekte Arbeitsgrundlage zu schaffen, indem sie ihren Weg zu dem Beruf beschrieb. Mit 16 Jahren träumte sie von einer Zukunft als Straßenkünstlerin, zog von Zuhause aus, bereiste mehr als 30 Länder und lebte auch in 15 davon. Nun lebt sie ihren Traum mit mehr als 20 Auftritten und sechs Veranstaltungen, sogenannten Slams, im Monat. Ein beeindruckendes, inspirierendes Projekt, das Freude am Schreiben und Darstellen bereitet.

Projektreporter:
Pauline Schomburg

Fotos: Sahin Kurtoglu

Bild: img_1674.jpg
Bild: img_1674.jpg