Dies ist eine Seite von Primolo
Schulblog
Gruppenbild


UEFA 2020

Die Fußball EM 2020 ist ein attraktives Turnier. Zum Beispiel hat die Schwiz Frankreich rausgeworfen. 

Ich möchte euch jetzt über Deutschland berichten. Deutschland war in der Gruppenphase in Gruppe F und hatte es sehr schwer, weil sie mussten gegen Frankreich, gegen Portugal und gegen Ungarn spielen. Deutschland hat gegen Frankreich 1:0 verloren, aber gegen Portugal 4:2 gewonnen. Gegen Ungar haben sie 2:2 gespielt, sie wurden in der Gruppe F 2. Platz, das war schwer, weil Frankreich ist amtierender Weltmeister und Portugal ist Europameister. 

Dann war Deutschland im Achtelfinale. Dort mussten sie gegen England spielen, haben aber 2:0 verloren. Deutschland war leider raus.

Dafür ist Italien EUROPAMEISTER geworden. 

Mattheo Leonard Friedemann 

Was ist ein Virus?

Ein Virus ist ein Krankheitserreger. 
Das heißt ein Virus ist ein "Wirt".
Ein Wirt ist ein anderes Lebewesen, in dessen Körper der Virus lebt. Das kann ein Tier sein, zum Beispiel eine Steckmücke, eine Fledermaus oder ein Schwein. 
Auch der Mensch kann ein Wirt sein.

Menschen bestehen aus Millionen von Zellen. Zellen sind sowas wie Bausteine. 
Ein Virus benutzt diese Zellen um sich darin zu vermehren. Aber der menschliche Körper kämpft dagegen an. Der Körper stößt alle Zellen ab die vom Virus befallen sind. Die kaputten Zellen werden nach draußen befördert. 

Jodie Hoffmann