Melsdorfer Schulnachrichten
Gruppenbild


Faschingsumzug in Melsdorf

Am Sonntag, den 11.2.18, findet in Melsdorf der Faschingsumzug statt. Der Umzug startet um 11:11 Uhr am Bürgerhaus und zieht durchs Dorf. Alle Neugierigen sind herzlich willkommen, um mit uns einen schönen Umzug zu haben. Auch die "Betreute Grundschule" nimmt daran teil. Zur Zeit bauen sie an einer besonderen Figur, die alle überraschen soll. Ebenfalls wird man die Lehrkräfte in Verkleidung bewundern können.

Die Veranstalter freuen sich über rege Teilnahme und zahlreiche Kostüme.

5.2. - die Redaktion

Veranstaltungstipp

Liebe Modell-Flugfreunde, am 9. Juni 2018 findet ein Modelflugtag auf dem Modellflugplatz zwischen Blumental (Autobahn) und Langwedel statt. Es wird gegrillt und Kuchen geben. Ihr könnt mit einem Simulator fliegen oder vielleicht auch mit einem Fluglehrer: Du steuerst selber ein Modellflugzeug mit einer Fernsteuerung - aber keine Angst, der Fluglehrer hilft dir dabei. Es beginnt um 10 Uhr und endet um 19 Uhr.
9.1. - Félix

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch

Ein ereignisreiches Jahr 2017 geht zu Ende. Für uns als Viertklässler wird 2018 besonders spannend. Wir möchten allen ein frohes Fest wünschen und erholsame Tage.
20.12. - die Redaktion

Ein großer Wettkampf

Am Freitag, den 24.3.2017, bin ich, der Redakteur Nik, nach Flensburg zur Matheolympiade gefahren. Es war die dritte von drei Runden. Nachdem ich mit meiner Teamkollegin Annelie aus Strohbrück die erste Runde (Schulrunde) bestanden habe, kam die zweite. Dies war die Runde der Schüler aus Rendsburg-Eckernförde. Da wurden wir Zweiter. So sind wir nach Flensburg gekommen. Die Aufgaben waren nicht so schwer, aber trotzdem hatten wir ein paar Fehler. Die Siegerehrung war spannend. Annelie und ich waren ganz knapp auf dem vierten Platz. Es war ein schöner Tag in Flensburg.
31.3. - Nik

Ein Ausflug nach Föhr

Die Kinder der Betreuten machen in den Osterferien einen Ausflug nach Föhr. Wir bleiben von Montag bis Donnerstag. Die Reise begann mit einer zweistündigen Busfahrt. Danach ging es auf die Fähre.
Sönke hat ein tolles Programm geplant. Wir machen auch eine Fackelwanderung. Jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.
Wir freuen uns.
10.4. - Josefine

Bild: 20170410_095934.jpg
Bild: 20170410_095934.jpg

Die Seepferdchen im Sealife

 Die Seepferdchen, die man sehen kann, sind ungefähr 10cm groß. Man braucht ein gutes Auge, um die Seepferdchen im Sealife zu sehen, weil sie sich sehr gut tarnen und verstecken können. Das Sealife gehört zu den weltweit größten Seepferdchenzuchten. Es werden im Sealife über 13 verschiedene Arten gezüchtet. Besonderes: Das Seepferdchen ist die einzige Tierart, bei der das Männchen die Jungen zur Welt bringt. Das Sealife bittet darum, dass sie keine Medikamente zu sich nehmen, die von Seepferdchen hergestellt werden. Dafür werden nämlich jedes Jahr ungefähr 10 Millionen Seepferdchen getötet. Und, dass sie bitte nur Garnelen aus freien Fang kaufen, da die Garnelen den Lebensraum der Seepferdchen zerstören. Danke

 25.4.2018 - josefine