FANTA 15
Gruppenbild


Kurs zur Unfallverhütung und Heranführung an Erste Hilfe

 Heute haben wir gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz einen Kurs zur Unfallverhütung und Heranführung an die Erste Hilfe gemacht. 
Dabei haben wir zuerst mit verschiedenen Bildkarten über Erste Hilfe gesprochen. Anschließend haben wir gelernt wie man einen Notruf richtig absetzt. 
Die richtige Versorgung von Verletzungen und wie man einen Verband an verschiedenen Stellen bindet, wurde uns auch beigebracht.
Im Falle einer Gelenkverletzung z.B. nachdem man mit dem Fuß umgeknickt ist, wissen wir nun wie die PECH-Regel funktioniert.
Wir haben auch über die Arten von Knochenbrüchen gesprochen und wie man sie richtig erkennt und versorgt. Dazu haben wir ein menschliches Skelett richtig zusammengesetzt.
Zum Schluss wurde uns die stabile Seitenlage gezeigt, die wir dann auch üben durften.
Für die Teilnahme am Kurs haben alle am Ende ein Zertifikat erhalten!

Bild: img_9112.jpeg
Bild: img_9112.jpeg
Bild: img_9112.jpeg
Bild: img_9112.jpeg
Bild: img_9112.jpeg