DIE ROBOTERForscher
Gruppenbild


Fast wie ein Mensch!

Ich habe gelesen, dass Wissenschaftler an Robotern arbeiten, die uns Menschen ähnlich sind, uns nachahmen und unsere Arbeit erleichtern können.

Mit einem Sprachprogramm ausgestattet, können einige verstehen, was wir sagen oder sogar selbst reden.
Andere können die Gefühle ihres Gegenübers erkennen und darauf reagieren.
Humanoide (menschenähnliche) Roboter werden immer beweglicher und bewegen sich fast schon so mühelos wie wir. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Roboter noch vor sich hin ruckelten. Er kann gehen, sich hinsetzen, sogar hinfallen und allein wieder aufstehen. Dies verdankt er zahlreichen Sensoren, die ihm seine Position übermitteln.

Quelle: Galileo - Roboter - Wunder der Technik 2016 Tandem Verlag GmbH

menchliche_roboter.jpg

Sind Roboter eine Gefahr für Menschen?

In Japan sind Roboter viel weiter verbreitet als in Europa. Es gibt viele Menschen, denen diese Entwicklung Sorgen macht. Denn wenn ein Roboter dem Menschen immer ähnlicher wird, kann er ihn auch irgendwann ersetzen?
Tatsächlich sind bereits viele Arbeitsplätze in Fabriken durch Industrieroboter ersetzt worden.
Andererseits können Roboter auch als Helfer in Umgebungen eingesetzt werden, die für Menschen zu gefährlich sind, etwa in Katastrophengebieten (bei Nuklearkatastrophen, Bombenräumer, Überlebende in Trümmern zu suchen, beim Löschen eines Feuers helfen) oder aber im Weltall und im Tiefen Meer.

Quelle : WAS IST WAS - Geniale Welt der Technik Tessloff Verlag

Wie ein Mensch? ... Beispiel: Muskelroboter

Einen Roboter mit künstlichen Muskeln hat ein Team aus Berlin entwickelt. Er hat zwei Arme mit jeweils einer Fünffingerhand, die mit Pressluft angetrieben werden. Auch die Größe und die Länge der Arme entsprechen einem menschlichen Arm. Mit den Muskeln lassen sich sowohl weiche, nachgiebige als auch kraftvolle Bewegungen ausführen. Durch die leichten, luftgefüllten Muskeln muss er weniger Masse bewegen und benötigt deshalb weniger Energie als Industrieroboter mit ähnlicher Leistung.

Quelle: WAS IST WAS Wunder der Technik Ravensburger Buchverlag

Wie ein Mensch? ... Beispiel: Manny

Manny ist ein lebensechter Roboter, der schwitzen und atmen kann. Er wird zu Tests von Raum- und Brandschutzanzügen eingesetzt. Wenn Manny keine Schwierigkeiten beim Atmen hat und nicht zu sehr schwitzt, ist die Kleidung auch für Menschen geeignet.

Quelle: Welt des Wissens - Das große Buch der Technik Ravensburger Buchverlag

Angeberwissen

Roboter, die Menschen zum Verwechseln ähnlich sehen, werden Androiden genannt. Das Wort stammt aus dem Griechischen und bedeutet 
Gestalt mit dem Aussehen eines Mannes.

Wie menschlich können Roboter sein? Mensch oder Maschine?

Roboter können heute laufen, tanzen, Fußballball spielen, Treppen steigen, sprechen, singen, eine Spülmaschine ein- und ausräumen, schwimmen und sogar Fahrrad fahren.
Einige haben sogar ein richtiges Gesicht, mit dem sie die menschliche Mimik nachahmen können.

geschrieben von: Marvin

Quelle: Was ist Was-Roboter-Superhirn und starke Helfer
Testloff Verlag  Verfasser: Dr. Bernd Flessner