Unser Sonnensystem
Gruppenbild


Der Mars

Der Mars trägt den Namen des römischen Kriegsgottes, weil er eine rötliche Farbe hat, die an Blut erinnert.

Er befindet sich auf der 4. Umlaufbahn.

Der Mars ist der zweitgrößte Steinplanet.

Die Nachbarplaneten von dem Mars sind die Erde und der Jupiter.

Auf dem Mars gibt es viele Krater die um einiges größer als unsere größten Berge sind.
Der Mars besteht größtenteils aus Eisen bzw. Rost, deshalb nennt man ihn auch den Roten Planeten.

Der Durchmesser beträgt 6.794 Kilometer.

Die Atmosphäre ist dünn und giftig.
Auf dem Mars gibt es Temperaturen von -150°C bis +20°C.
Es könnte da mal Leben gegeben haben, weil es dort Wasser gibt.

Es wird schon seit Jahren geplant das Menschen den Mars betreten und dort in einer großen Gruppe forschen.
Bisher waren dort nur Roboter wie in diesem Augenblick.
Im Jahr 2035 sollen die ersten Menschen den Mars betreten (die erste Marsexpedition) dann würde der Mars der erste Planet sein den die Menschheit betreten hat.

Der Mars braucht 686 Tage für die Umrundung der Sonne. Fast 2 Erdjahren.
Der Abstand zwischen der Erde und dem Mars beträgt etwa 50.000.000 Kilometer und der Abstand zur Sonne 200 Millionen Kilometer.

Der Mars hat 2 Monde, Phobos und Deimos.