Safer Internet Day 07.02.2017
Gruppenbild


Makey Makey

Alle Schüler schauen gespannt Frau Jammer zu, die uns gerade erklärt, wie Makey Makey funktioniert.

Wie funktioniert Makey Makey eigentlich?

Man braucht leitende Objekte und einen PC. So gehts: sechs leitende Gegenstände schließt man mit Kabeln an den PC an. Dazu braucht man das Makey Makey SET.
Das ist eine kleine USB-Leiterplatine (Arduino Leonardo), mit der sich leitfähige Objekte in Computertasten umwandeln lassen. Alle Alltagsgegenstände, die leiten, können an die Platine über Krokodilsklemmen angeschlossen werden. Somit werden z.B. Früchte, Gummibären oder Knete oder abgelegte Gebrauchsgegenstände (Eierpappen, Joghurtbecher...) zum Steuerteil der Tastatur. Mit Äpfeln konnten wir Piano oder Bongo spielen.

Mit Makey Makey hat man sehr viel Spaß und man kann auch viel dazu lernen.
Es ist aber auch sehr sehr viel Kreativität  gefragt. Es ist sehr lustig !!!

Bild: makeymakey.jpg
Bild: makeymakey.jpg
Bild: makeymakey.jpg

Darf ich vorstellen: MNCR

Unser Roboter MNCR (=> aus den Anfangsbuchstaben der Erfindernamen :-)

Scratch

Aus vorgegebenen Blöcken konnten wir mit der Programmiersprache Scratch die Katze oder andere Figuren laufen, miauen lassen....
Und auch hier kam unser MakeyMakey, unsere gebastelteten Game Kontroller zum Einsatz !