Das Universum
Gruppenbild


Wasser im Weltall

 Wasser im Weltall

enn Was würde passieren w

Wasser in Weltall

Was passiert mit Wasser im Weltall?
betrachten wir die frage zunächst mal von einer Raumstation aus. Die Temperaturen liegen dort bei angenemen 20°C. Im Unterschied zur Erde herrscht dort Schwerelosigkeit, das heißt das eine Flasche Wasser beispielsweise, nicht geschüttelt werden kann sondern kann nur durch starkes schütteln aus der Flasche in den Raum gelangen kann.Wenn das Wasser zur ruhe gekommen ist, bildet es von selbst eine schwbende kleine Kugel oder ganz viele kleine. Flüssigkeiten haben die Tendenz, ihre Oberflächenspannungzu minimieren, indem sie versuchen,ihre Oberläche
möglichst gering zu erhalten. Eine Kugel hat schlichtweg die Oberfläche im Verhältnis zu ihrem Volumen. Etwas komplizierter wird es, wenn man das Experiment außerhalb der Raumstation durchfüren möchte. Draußen herrschen nämlich die viel extremeren Temperaturen.Das ,,Vakuum"

Gibt es Wasser im Weltall?
NEIN! grundsätzlich nicht, aber wer weiß ob man irgendwann mal Wasser finden wird.

Wie trinken Astronauten im Weltall?
Es fliegt durch die gegen und kommt aus der Flasche weil es zu teuer wäre,regelmäßig Wasser zur Raumstation zu schicken,müssen Astronauten und Kosmonauten aufbereitetes Wasser trinken.