Wieso ein Kriterienraster verwenden?
- SuS arbeiten in unterschiedlichen Sozialformen, auf individuellen Wegen
und produzieren teilweise unvorhersehbare Ergebnisse
- für diese vielfältig denkbaren Lernszenarien, -prozesse und -ergebnisse
ist keine einheitliche Bewertungsform möglich
Bewertungskriterien festlegen
- Kriterien werden zusammen mit SuS erstellt und besprochen (Transparenz)
- sprachliche Formulierung der Kriterien sollte verständlich sein
- Kriterien sollten weder zu allgemein noch zu spezifisch formuliert werden
- Bewertungsskala zum Ankreuzen (enthält vier Niveaustufen)
- Orientierung an individueller, inhaltlich an kriterialer Bezugsnorm
- Kriterienkatalog gut sichtbar auf einem Poster dokumentieren
Kriterienraster als Feedbackinstrument nutzen
- SuS werden in die Beurteilung ihrer Mitschüler eingebunden
- kann auch schon während des Arbeitsprozesses geschehen
- Kriterienraster zur Einschätzung der eigenen Leistung und als
Orientierungshilfe für die Überarbeitung nutzen
Kriterienraster haben somit das Potenzial, selbstreguliertes Lernverhalten, wie das Setzen von Zielen, die Selbsteinschätzung und die Überarbeitung eigener Arbeiten zu fördern
Link zu einer ausführlichen Beschreibung, wie und warum projektorientiertes Lernen bewertet werden sollte. (von Stefan Hasselmann)
https://ratzupaltuff2019.edublogs.org/files/2019/07/Bohl-2005-Nuding-2004-Leistungsbeurteilung.pdf
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