Reise durch die Zeit
Gruppenbild


Das Leben der Menschen

Die Menschen haben viele Dinge aus der Natur benutzt, zum Beispiel Lehm, Holz und Felle von Tieren.
Man nennt es Steinzeit, weil nur die Steine nicht verwendet wurden und übrig blieben.
Holzspeere waren die ersten Jagdwaffen in der Steinzeit.

Haben die Steinzeitmenschen eigentlich wirklich in Höhlen gelebt???

Man hat zu Steinzeitmenschen lange Höhlenmenschen gesagt.
Aber das ist völlig falsch.
Hauptsächlich haben die Steinzeitmenschen in Zelten gewohnt.
Die Zelte der Steinzeitmenschen sahen wie die Zelte der Indianer aus.
Es wurden noch Zeltreste in der Ukraine gefunden.

hoehle1.jpg

Die Mammuts

Mammuts sind Säugetiere,
Das Mammut ist bereits ausgestorben.
Es sieht ähnlich aus wie ein Elefant, es ist auch mit dem Elefant verwandt.

Menschen

Die Menschen in der Steinzeit benutzten immer Tierfelle als Kleidung. Sie liefen meistens barfuß herum, denn in der Steinzeit gab es noch keine Schuhe.
Hier sieht man eine Steinzeit Familie. Man sieht auch die Tierfelle und die Menschen haben auch keine Schuhe an.