Melsdorfer Schulnachrichten
Gruppenbild


Das Überschriftenbild

 Die Klasse 4 machte in Kunst ein Überschriftenbild. Dafür brauchten sie: Einen Filzstift, Fineliner, ein Blatt Papier (egal wie groß), eine Zeitung mit schwarzen Überschriften, eine Klebe und eine Schere.

Der 1. Schritt war schwarze Überschriften aus der Zeitung auszuschneiden und auf das Blatt Papier zu kleben. Als nächstes haben sie jeden Buchstaben irgendwie mit anderen Buchstaben verbunden, natürlich mit Fineliner oder Filzstift. Auf dem Foto könnt ihr nochmal kucken, wie es am Ende aussieht.

26.2.18 - Josefine

Ein Glücksbringer für 2018

Wir, die 4. Klasse, haben Glücksbringer für 2018 gebastelt. Wir brauchten dafür: einen Topfschwamm, Filz in den Farben weiβ und rot. Papier ca. 5 cm breit und 26 cm lang, Klebe, eine Büroklammer und eine Filznadel.

So geht's: 1. Schritt: Das Papier in Form von einem Pilzhut drehen, dass Ende mit Klebe am Ring befestigen und die Büroklammer daran stecken. 2. Schritt ist den roten Filz in den Ring stecken und die Büroklammer weglegen. 3 Schritt ist den roten Filz samt Ring auf den Topfschwamm zu legen. 4 Schritt ist mit der Filznadel so lange im rotem Filz herum stochern bis alles ganz verfilzt ist. 5 Schritt ist den weißen Filz zu Kugeln zu machen und mit dem rotem Filz zu verfilzen. 6 Schritt ist den restlichen weißen Filz um den Finger wickeln und dann auch diesen zu verfilzen. Schritt 7 ist den Stiel in die Mitte vom Pilzhut zu plazieren und diese beiden dann auch zu verfilzen. Und fertig waren unsere Glückspilze.

16.1.- Josefine

Taschentuchtäschchen

Wir, die Klasse 3, haben zum Muttertag Taschen-tuchtäschchen gebastelt. 

Dafür brauchten wir: Filz 2x etwa an der langen Seite 18cm und an der kurzen Seite 15cm, eine Schere, eine Nadel, einen Faden und eine Taschentuchpackung. 

Als erstes haben wir eins von den zwei Filzvierecken genommen und vor uns hingelegt. Daraus haben wir dann etwas geschnitten. Das haben wir mit Nadel und Faden an die lange Seite genäht (1cm von dem Ende entfernt). Das gleiche auf der anderen langen Seite. Anschließend wieder das gleiche, nur ohne Verzierung, auf der kurzen Seite. Nur noch die Taschentücher reinfummeln und ffertig ist das Muttertagsgeschenk. 

30.5. - Josefine

Die Ostereier

Die Drittklässler haben für Ostern Ostereier gebastelt. Sie zu machen ist nicht schwer gewesen. Aber klebrig. Für ein Osterei braucht man: eine Schere, eine dicke und feste Ostereischablone und eine dünne Ostereischablone, ein Klebestift und eine Schnur ca. 20 oder 30cm lang. So geht es: Die dünne Ostereischablone und ein Muster legt ihr vor euch hin. Beide Sachen knickt ihr in der Mitte einmal  durch. Die offene Seite vom Muster schiebt ihr in die dünne Ostereischablone, schneidet das in der Mitte durch. Nehmt es auseinander. Das Muster schneidet ihr aus. Das was ihr gerade ausgeschnitten habt, klebt ihr auf das dünne Osterei. Dreht das Osterei um und klebt die Schnur darauf. Das Osterei klebt ihr auf die feste (ausgeschnittene) Ostereischablone. Das gleiche macht ihr nur ohne die Schnur. Wenn ihr es fertig habt könnt ihr euch freuen euer Osterei ist fertig!
30.3. - Josefine

Die Ostertüten

Die Viertklässler haben für Ostern Ostertüten gebastelt. Für eine Ostertüten braucht man: eine Tüte, eine Hasenschablone (oder Freihand gezeichnet), ein Bleistift und Tusche mit Pinsel. So geht es: Ihr legt die Tüte vor euch hin, holt euch die Hasenschablone, und zeichnet mit Bleistift einen Hasen (oder ihr zeichnet Freihand). Zum Schluss malt ihr mit Tusche den gezeichneten Hasen an. Jetzt nur noch trocknen lassen, am besten legt ihr die Ostertüte dafür hin. Und fertig ist eure Ostertüte. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch noch Ostereier malen. Ob ihr noch Ostereier malt ist egal. In die Ostertüte könnt ihr Ostersachen tun. Oder die Viertklässler haben aus Drahtseilen und Perlen Herzen und Ostereier gebastelt. Sie haben dafür das Drahtseil in die Form eines Herzens oder Ostereis gebogen. Ob ihr es so macht oder anders ist egal. Den Viertklässlern hat es Spaß gemacht. Schwer ist es auch nicht.
29.3. - Josefine

Die Birkenrinde

Die Birkenrinde zu basteln war gar nicht so schwer. Aber ein bisschen schmierig. Die Kunstlehrerin hat gesagt, wir sollen uns als erstes ein weißes Blatt Papier nehmen, es hochkant legen und eine schwarze Flüssigkeit darauf schmieren. Alles trocknen lassen und Vögel aus orangenen und roten Papier basteln. Danach mit Fineliner die Augen auf den Vogelkopf malen und Bäume aus dem Papier ausschneiden. Anschließend die Bäume und den Vogel auf ein blaues Blatt Papier kleben.
17.3. - Josefine

Das Fantasiebild von Paul Klee

Wir haben zusammen mit unserer Kunstlehrerin ein Fantasiebild von Paul Klee gezeichnet. Das Schwerste war, dass wir ganz genau zeichnen sollten. Wir sollten ein Bild mit Fantasieblumen malen. Als erstes mit Bleistift ganz normal zeichnen, dann mit Fineliner ganz ordentlich nachzeichnen.
17.3. - Josefine

Das Pinguinbild

Wir, als Klasse 3, haben ein Pinguinbild gebastelt. Die Arbeit war nicht schwer. Als erstes haben wir Pinguine aus weißem, schwarzem und orangenem Papier gebastelt. Unsere Kunstlehrerin hat den Hintergrund mit farbigem Papier beklebt und das Ganze auf ein großes blaues Papier befestigt.
17.3. - Josefine

Die 1. Weihnachtswichtel

Die Klasse 1 baute Weihnachtswichtel. Alle hatten viel Spaß und arbeiteten fleißig. Die Schüler der Klasse 1 brauchten einen Tuschkasten mit den Farben: Rot, weiß, grau und schwarz. Ein Stück Holz für jeden und je einen Bleistift. Der 1. Schritt ist das Holz mit Hilfe einer erwachsenen Person von oben bis zur Mitte schräg zu durchzuschneiden. Schritt 2. dann konnten sie so wie sie es wollten, mit ihren Farben, Gesichter draufmalen.,, Wenn die Weinachtwichtel fertig sind kannst du sie auch in denn Regen stellen.'', sagte die Klassenlehrerin. 
16.1.- Josefine