Dies ist eine Seite von Primolo
EKS - Meine täglichen Aufgaben
Gruppenbild


Freitag, 03.04.

Heute treffen wir uns ein letztes Mal vor den Osterferien - um 11 Uhr bei Zoom. Dann sehen wir alle uns mal wieder gemeinsam!

Wenn ihr Eure Aufgaben für heute gemacht habt, habt ihr es erst mal geschafft! Ab jetzt sind zwei Wochen Osterferien.
Ihr könnt stolz auf Euch sein! Ihr habt drei Wochen Unterricht zu Hause geschafft!

Nächste Woche hat auch diese Homepage erst mal Ferien. Nach Ostern, also ab dem 13. April, findet ihr hier unter „Osterferien“ wieder Freizeitideen für zu Hause – Musik, Sport, Kunst und viele weitere Tipps. Aber noch keine Aufgaben, die man machen muss – die Ferien dauern bis zum 19. April. A dem 20. April geht es hier oder in der Schule weiter!

Schöne Ferien wünschen Euch
Frau Mick und Frau Lein

P.S. Einen neuen Basteltipp von unserer BastelköniginTabea gibt’s bei Ideen gegen Langeweile.

Donerstag, 02.04.

Guten Morgen, meine Lieben!

Wusstet ihr, dass man Eier mit ganz normalen Haushaltszutaten für Ostern färben kann? Probiert es aus – das macht Spaß! Hier seht ihr, wie es geht:
https://www.youtube.com/watch?v=piSg-aBTzyM

Noch ein anderer Link-Tipp: Mit Ostern steht das wichtigste christlcihe Fest bevor. Wer dazu und über andere Religionen etwas erfahren will, kann ein bisschen auf dieser Seite schmökern. Da gibt es auch Spiele und Filme über verschiedene Religionen.
https://www.religionen-entdecken.de/filme/startseite

Achtung! Auf dem Wochenplan hat sich bei den Deutschaufgaben der 8.-Klässler ein kleiner Fehler eingeschlichen: Der Tipp, den ich zur Aufgabe von heute geschrieben habe, passt nicht. Er gehört zu einer anderen Seite. Die Seite von heute schafft ihr auch ohne Tipp!

Liebe Grüße,
Frau Lein

Mittwoch, 01.04.

Hier seht ihr einen kleinen Frühlingsgruß von Tabea. Vielen Dank! Außerdem gibt's auch einen schönen neuen Freizeittipp von ihr. Schaut unten mal nach!

Inzwischen haben wir uns fast alle auf Zoom gesehen. Richtig gut!
Bisher waren wir aber nur in kleinen Gruppen zusammen dort. Das soll sich ändern! Am Freitag gibt's einen Klassenrat auf Zoom, um 11 Uhr. Eine Einladung per Mail bekommt ihr heute noch zugeschickt.

Liebe Grüße,
Eure Frau Lein

P.S.: Hier ein paar witzige Clips, passend zum 1. April!
https://www.ardmediathek.de/ard/shows/Y3JpZDovL3N3ci5kZS8yMjUxMDAy/verst...

Dienstag, 31.03.

Guten Morgen miteinander,
Gestern haben wir uns online mit einigen von Euch getroffen. Es war voll schön, Euch wiederzusehen!
Heute sind die anderen beiden Mathegruppen dran - um 10 und 11 Uhr auf Zoom. Wir freuen und auf Euch! Falls irgendwas mit Zoom nicht klappt, dann schreibt uns direkt eine Mail - vielleicht können wir Euch dann noch rechtzeitig zuschalten.

Viele Grüße von Euren Lehrerinnen!
(Das Foto ist natürlich vor der Corona-Zeit entstanden. Wer weiß noch, zu welcher Gelegenheit?)

Montag, 30.03.

Guten Morgen, meine Lieben!

Heute gibt's die ersten Online-Treffen mit Zoom. Um 10 Uhr sind Fabian, Simon, Niklas und Nathan dran und um 11 Uhr Isabella, Tabea und Almos. Morgen dann alle anderen. Ich hoffe, ihr kommt gut rein. Falls es Schwierigkeiten gibt, dann schreibt mir direkt eine Mail.

Fabian hat noch einen Filmtipp für Euch. Er schreibt dazu: "Mal eine Reportage, die nichts mit Corona zu tun hat - So oder so ähnlich könnte der Bus der Zukunft aussehen." Schaut rein, es ist echt interessant!
https://youtu.be/D20fZB7bgGo

Eure Bilder und Kritiken zu "Wie geht's weiter Leon?" sind ab sofort auf der Seite von Klasse 7 zu sehen. Das habt ihr gut gemacht!

Zum Schluss noch das Rätsel des Tages: Woran soll Euch dieses Bild erinnern?

Wochenende

Zum Wochenende gibt's einen Buchtipp von Simon und einen Filmtipp von Tabea.

Simon schreibt: "In dem Buch, das ich lese, geht es um eine Autistin, die in einem Comic ihre Lebensgeschichte erzählt. Das Buch ist von Daniela Schreiter und das Buch heißt Schattenspringer."

Tabea empfiehlt die Logo-Nachrichten. Hier ist ein Link zu der Sendung vom Donnerstag, die Tabea sehr interessant fand:
https://www.zdf.de/kinder/logo/logo-am-donnerstagabend-104.html

Und hier ein Link zu der allgemeinen Logo-Seite, auf der ihr jeden Tag die Nachrichten lesen und anschauen könnt:
https://www.zdf.de/kinder/logo/

Unter "Tipps gegen Langeweile" findet ihr außerdem einen super Fitmacher-Drink von Tabeas Mutter. Schaut mal rein! Der Drink sieht wirklich total lecker aus und kann Euch dabei helfen, gesund zu bleiben!

Ein schönes, sonniges Wochenende wünscht Euch Frau Lein! Geht am besten heute nachmittag an die frische Luft! Heute wird es richtig warm, bevor es morgen dann wieder abkühlt.

Freitag, 26.03.

Freitag - letzter Tag vor dem Wochenende! Wenn ihr heute mit Euren Aufgaben fertig seid, habt ihr schon zwei Wochen Zu-Hause-Lernen geschafft! Dann ist es nur noch eine Woche bis zu den Osterferien.

Schaut am Wochenende unbedingt in Eure Mails, da kommt der Arbeitsplan für nächste Woche und auch wichtige Informationen zum Montag.

Heute gibt es Freizeittipps von Almos, Jeremy und Tabea. Viel Spaß beim Ausprobieren! Morgen lade ich dann Eure kreativen Aufgaben zum Buch hoch.

Liebe Grüße,
Frau Lein

Bild: 20200326_153353.png
Bild: 20200326_153353.png

Tipp von Jeremy

Jeremy hat einen Film von seinem Bruder geschickt, der hier aber leider nur als Foto erscheint. Er schreibt dazu:

Hier mein Tip zum Spaß haben:

Wir haben mit meinem Bruder das sogenannte Skateboard-Schwimmen
ausprobiert. Das war lustig ... probiert es doch mal aus!

Es ist ganz einfach: Nehmt ein Skateboard oder ein Rollbrett.
Dann legt man sich auf den Bauch und nimmt Schwung und macht dann
Schwimmbewegungen:)

Donnerstag, 26.03.

Hallo liebe Klasse 8/9,

wie klappen die WZG-Aufgaben? 
Tabea hat mir schon zwei Logo-Zusammenfassungen geschickt. Eine davon lade ich euch hoch, damit ihr seht,wie man das machen kann. Danke, Tabea!

Ilkay hatte außerdem eine super Idee: Da er seine Newstime-Präsentation noch machen muss, hat er sich überlegt einfach ein Video zu drehen, in welchem er von den Nachrichten erzählt. Das können wir dann in der Schule gemeinsam anschauen. 
Den anderen Schülern, die noch nicht präsentiert haben, möchte ich dieses Angebot auch machen. Die Vorgaben sind dieselben (Welche Sendung wird präsentiert? Welches ist euer Top-Thema und was könnt ihr dazu erzählen? Welche beiden anderen Themen erklärt ihr kurz?). Gebt mir bitte kurz Rückmeldung, ob ihr das so machen wollt. Danke Ilkay für deine Idee!

Für heute gilt wie immer: Aufgaben im Wochenplan erledigen und eine Wahlpflichaufgabe auswählen.
Wir sind gespannt, wer sich für Anton entscheidet und wer uns Fotos von seinen Freizeittipps schickt!

Viele Grüße,

Eure Frau Mick


Mittwoch, 25.03.

Mittwoch - Zeit für Sport!

Hier sind ein paar Links mit Sport-Videos, die echt Spaß machen und fit halten. Probiert's mal aus!

Option 1: Hier ist ein 12-Minuten-Training für die Muskeln an Bauch, Beinen und Po. Anstrengend, aber auch motivierend. Wer hält das ganze Programm durch? Vergesst die Dehnung am Ende nicht, sonst gibt's Muskelkater!
https://www.youtube.com/watch?v=x26MyWBJ7II

Option 2: Ein 6-Minuten-Programm für die Rumpfmuskeln, also Rücken und Bauch.
https://www.youtube.com/watch?v=EKJoeNhkNzU

Option 3: ALBAs Sportstunde. Hier bekommt ihr eine Sportstunde mit Infoclips geboten, und zwar jeden Tag, seit diesem Montag. Auf dieser Seite unter "Tipps gegen Langeweile - Sport" steht noch mehr dazu. Hier geht's zur Version für Jugendliche:
https://www.youtube.com/watch?v=3kbhr03wJh4

Viel Spaß dabei!

Eure Frau Lein

Rätselbild

Das war bei unserer Schulübernachtung am Anfang des Schuljahres - erinnert ihr euch?
Wer kann das rausfinden: Wem gehört der Teller mit Pommes und Würstchen vorne im Bild?

Bild: tabea_3.jpg
Bild: tabea_3.jpg
Bild: tabea_3.jpg
Bild: tabea_3.jpg

Dienstag, 24.03.

Guten Morgen liebe Schüler,

Schaut mal - heute gibt es Freizeittipps von Tabea. Sieht richtig gemütlich aus, oder? Vielen Dank, Tabea!

Diesen Schüler haben außerdem ein Lob verdient: Ilkay, Simon, Fabian und Isabella. Von Euch habe ich gestern E-Mails bekommen oder gesehen, dass Ihr bei Anton aktiv wart. Gut gemacht!

Von den anderen habe ich noch kein Ergebnis von der Wahlpflichtaufgabe bekommen. Denkt bitte daran: Von den Wahlpflichtaufgaben muss man eine machen. Man darf auch alle machen, aber eine ist Pflicht. Alles andere, was im Wochenplan für den jeweiligen Tag steht, ist natürlich auch Pflicht. Das ist wichtig für Euch: wenn ihr jetzt Aufgaben auslässt, schafft ihr es nicht, alle auf einmal nachzuholen, wenn die Schule wieder beginnt. Diejenigen, die diese Aufgabe gestern ausgelassen haben, holen das bitte heute nach!

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und bin schon gespannt auf Eure E-Mails und Anton-Lösungen von heute!

Viele Grüße,
Eure Frau Lein

Montag, 23.03.

Guten Morgen, liebe Schüler!

Vor genau einer Woche haben wir in der Klasse Ideen für die viele freie Zeit, die ihr jetzt habt, gesammelt. Hier auf dieser Seite, bei "Tipps gegen Langeweile" findet ihr sie nun alle eingescannt. Wenn ihr mir schreibt, was ihr davon schon ausprobiert habt und wie ihr es fandet, stelle ich eure Tipps noch dazu.

Eure neuen Wochenpläne habt ihr oder eure Eltern per Mail erhalten. Habt ihr Fragen dazu oder wollt ihr etwas dazu sagen? Dann schreibt uns!

Einen guten Start in die neue Woche!
Frau Lein

 

Freitag, 20.03.

Gute Morgen, liebe Schüler!

Heute ist schon Freitag - fast eine Woche Lernen zu Hause ist geschafft! Macht noch die Aufgaben von heute im Wochenplan und die neuen Anton-Aufgaben, dann habt ihr Wochenende! Die Pläne für nächste Woche bekommt ihr per Mail zugeschickt.

Und nun die Auflösung des Rätselbildes von gestern:
Es ist Nathan, der in der hohlen Linde in der Nähe des Waldschulheimes sitzt. Gewusst haben es zwei, die die Szene gar nicht selbst gesehen haben: Isabella und Ilkay. Herzlichen Glückwusch!

Rätselbild

Wer sitzt denn da im Baum?
Und überhaupt: Wo ist das?
Und für Profis: Dieser Baum hat sogar einen Namen - Wie heißt er?

Schreibt mir die Lösung per Mail - Ich veröffentliche am Freitag die Gewinner!

Donnerstag, 19.03.

Heute möchten wir gerne wissen, wie es Euch zu Hause geht und wie ihr mit dem Lernen klarkommt. Deshalb gibt es heute keine Anton-Deutschaufgabe, sondern die Aufgabe, eine E-Mail an Frau Mick und mich zu schreiben. Die E-Mail sollst du spätestens heute Abend um 18 Uhr abschicken.

Beantworte diese Fragen in der E-Mail:

  • Wie geht es Dir? Hast du Langeweile oder genießt du die Zeit zu Hause?
  • Konntest du alle Aufgaben aus dem Wochenplan machen?
  • Welche Aufgaben waren schwer, welche leicht?
  • Wie lang hast du heute gebraucht? Wie lang am Mittwoch und Dienstag?
  • Wie kommst du mit der Anton App klar? Konntest du dich in deine 3 Gruppen einloggen (Deutsch - Mathe - Klassengruppe) und die Aufgaben machen?
  • Hast du noch Fragen an uns? Haben Deine Eltern Fragen? Möchtest Du oder Deine Eltern gerne von uns angerufen werden?

Wir sind sehr gespannt auf Eure Antworten.

Außerdem gibt es eine neue Anton-Aufgabe in Mathe und die Aufgaben im Lernplan. Bestimmt sind jetzt bei allen, die am Montag nicht in der Schule waren, die Lernpakete angekommen und jeder hat seinen Wochenplan. Schaut, ob ihr alle Aufgaben der letzten Tage erledigt habt. Wenn nicht, holt sie heute oder in den nächsten Tagen nach.

Das Wetter soll heute noch mal super werden. Schaut, dass ihr ein bisschen an die frische Luft kommt - aber ohne anderen zu nahe zu kommen!

Viele Grüße,
Frau Lein

Mittwoch, 18.03.

Liebe Klasse 8/9,

Wie geht es euch und wie habt ihr den ersten Tag daheim erlebt?

Schaut mal bei Anton rein, da gibt es heute wieder neue Aufgaben für euch!
Die Anmeldung hat hoffentlich bei allen geklappt? Wenn nicht, schreibt uns bitte eine Mail (lein@eks-la.de, mick@eks-la.de)! 

Alle anderen Aufgaben findet ihr wieder im Wochenplan.

Für die Schüler, die den Wochenplan noch nicht haben gilt dasselbe wie gestern: Arbeitet die nächsten beiden Seiten im Rechentrainer und im orangen Stark-in-Deutsch-Heft vor, dann könnt ihr mit dem Wochenplan weitermachen, sobald er bei euch angekommen ist.
Wahrscheinlich kommen die Wochenpläne und Arbeitsblätter heute oder morgen per Post bei euch an!

Wir freuen uns über eure Nachrichten per Mail!

Viele liebe Grüße, bleibt gesund

Eure Frau Mick

Dienstag, 17.03.

Herzlichen Glückwunsch! Einige von Euch haben es geschafft, sich bei Anton einzuloggen.  Für die anderen: Schaut mal etwas weiter unten auf dieser Seite, da ist eine Anleitung für Anton.

Heute gibt es wieder neue Aufgaben in Anton, dieses Mal in Mathe und in Deutsch.
Die restlichen Aufgaben für heute stehen auf Eurem Wochenplan.

Für Schüler, die den Wochenplan noch nicht bekommen haben:
Macht bitte die nächsten zwei Seiten im kleinen Rechentrainer und die nächsten zwei Seiten im orangen Stark-in-Deutsch-Heft. So könnt ihr in den beiden Heften ein bisschen vorarbeiten und dann später, wenn ihr den Wochenplan habt, das andere aufholen.
Die Anton-Passwörter schicke ich euren Eltern per Mail, dann habt ihr sie gleich und könnt loslegen.

Viel Erfolg an Eurem ersten Homeschooling-Tag! Erzählt mir gerne per Mail, wie es gelaufen ist.

Viele Grüße,
Frau Lein

Montag, 16.03.

Liebe Schüler,
Ihr habt die Homepage gefunden. Super!

Die Hausaufgaben von heute habt ihr in der Schule schon bekommen und sie stehen auch in Eurem Lernplan. Wer heute nicht in der Schule war, kann sie hier sehen:

In Deutsch: Kapitel 9b im Buch "Wie geht's weiter, Leon?" zusammenfassen

In Mathe: Öffnet die App Anton auf dem Computer oder Handy. Bearbeitet die Aufgabe in Eurer Mathegruppe. Wer heute nicht in der Schule war, bekommt in den nächsten Tagen einen Brief mit den Passwörtern für seine Anton-Gruppen.

Anmeldung bei Anton

So meldest du dich bei Anton an und ordnest dich deinen Gruppen zu:

1. Gehe auf https://anton.app/de
2. Klicke auf "Neuen Nutzer erstellen"
3. Klicke dich immer weiter durch, bis du auf "Los geht's" kommst.
4. Oben links siehst du "Fächer", "Gruppen" und "Spiele". Gehe auf "Gruppen"
5. Klicke auf "Gruppe beitreten mit Code"
6. Gib den Code ein, den du in der Schule oder per Post bekommen hast und bestätige.
7. Jetzt siehst du die Aufgabe, die du lösen sollst.
8. Um den anderen beiden Gruppen auch noch beizutreten, gehe auf "Gruppe wechseln" und gib wieder den jeweiligen Code ein.

Wenn du Lust hast, kannst du bei "Fächer" andere Themen ausprobieren. Bei "Spiele" kannst du deine gesammelten Münzen für kleine Spiele einlösen.

Geschafft? Das hast du echt super gemacht!
Noch nicht geschafft? Dann probiere es nochmal, frage deine Eltern oder ruf deine Klassenkameraden an. Wenn es immer noch nicht klappt, dann schreib mir eine Mail an lein@eks-la.de

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen,
Frau Lein

Hallo liebe Schüler,

Auf dieser Seite findet ihr jeden Tag die Aufgaben, die ihr in der unterrichtsfreien Zeit bearbeiten sollt - immer von Montag bis Freitag.
Viel Erfolg dabei!

Viele Grüße von Frau Lein