Dies ist eine Seite von Primolo
EKS - Meine täglichen Aufgaben
Gruppenbild


Auflösung Suchbild:

Sternwarte Mannheim

Bild: screenshot_17.png
Bild: screenshot_17.png

Freitag, 03.04.2020 - Teil I

Guten Morgen!
 richtig! Die Eierlegende Henne "legte" Schokoladeneier und man bekam ein Ei für 10 Pfennige (ca. 5 cent).

Heute gehen wir im Technoseum nach ganz oben, zur Sternwarte. Eine Sternwarte ist ein Ort, an dem man mit speziellen Ferngläsern den Himmel und die Sterne beobachten kann. Auch in Mannheim gab es eine. Das Gebäude gibt es heute noch.

Aufgabe: 
1. Finde den roten Punkt mit der Information zur Sternwarte auf der Eben A des Technoseums und lies dir die Angaben gut durch. 

2. Außerdem ist dort auch ein Bild. Das ist die Mannheimer Sternwarte.
Finde die Sternwarte auf dem Google-Earth-Foto!

Freitag, 03.03.2020 - Teil II

Mit unseren eigenen Augen können wir nicht alle Sterne sehen. Dazu bräuchten wir ein Teleskop. Auch wenn wir kein Teleskop haben, so kann ich euch ein Abbild vom aktuellen Sternenhimmel zeigen.
Es ist von der Homepage des Planetariums Mannheim. Wenn du genau schaust, kannst du die verschiedenen Sternenbilder erkennen.

Donnerstag, 02.04.2020

Hallo Klasse 7!
Wie seid ihr mit den Fragen von gestern zurechtgekommen? Konntet ihr die Antworten finden?

Wir bleiben im Technoseum und begeben uns auf Ebene E "Großstadtboulevard". Du bist richtig, wenn du eine gelbe Postkutsche siehst.
Beim Thema "Großstadtboulevard" sind zwei Infopunkte versteckt. Finde sie!
Benutze den selben QR-Code wie gestern!!

Aufgabe: 
1. Auch in Mannheim und Heidelberg fuhr ein Pferdebahnwagen wie auf dem Foto. Lies den Text und finde heraus, vor wie vielen Jahren dieser Wagen von Pferden gezogen wurde (Rechne!) und welche Unterschiede es beim Transport im Sommer und im Winter gab!?
2. Beim Thema "Großstadtboulevard" ist außerdem "die Eierlegende Henne" ausgestellt. Was war das besondere an ihren Eier und wieviel kostete ein Ei?

Mittwoch, 01.04.2020

Guten Morgen!
Nein, es ist kein Aprilscherz. Heute gehts ins Technoseum! Das sollte Dir leicht fallen, denn gestern musstest Du Wegstrecken mit der RNV herausfinden.
Mit welcher Bahn musstest Du nochmals fahren, um an der Haltestelle "Technoseum" aussteigen zu können??

Aufgabe:
Folge dem QR-Code und du gelangst direkt ins Technoseum.
In der unteren Leiste siehst du, welche Abteilungen und Themen es gibt. Klickst du auf ein rotes "i" bekommst du eine Erklärung zu dem Bild. Eine Funktion Virtuel Reality gibt es auch!

Du beschäftigst dich heute nur mit den Themen Dampfmaschine, Bionik und Automobilbau.
1. Schau unter "Dampfmaschine" nach: Was erfährst du dazu?
2. Finde unter "Bionik" heraus: Wer war Roboter Paul?
3. Unter "Automobilbau" kannst du etwas zum Benz-Tourenwagen erfahren. Wo genau wurde dieses Auto gebaut?

Dienstag, 31.03.2020

Guten Morgen,
was macht eigentlich euer Tagebuch? Denkt Ihr daran??

Ich hoffe, Ihr konntet die 3-D Karte gut lesen und die Punkte übertragen. Heute braucht Ihr die gezeichnete Karte und die Punkte mit den Nummern erneut.
Außerdem braucht Ihr den QR-Code. Dieser leitet euch auf die Seite der RNV.
Auch wenn Du zurzeit kaum die Bahn nutzen kannst, ist es wichtig, dass Du dich damit auskennst. 
Aufgabe: 
1. Suche mit Hilfe der Fahrplanauskunft (QR-Code), die Fahrstrecke zu den angegebenen Gebäuden aus der Karte heraus!

2 = Hauptbahnhof
13 = Paradeplatz
17 = Technoseum
20 = Schloss
22 = Wasserturm

2. Abfahrt ist immer in der Straße und dem Ort, in der Du wohnst und immer um 10 Uhr!
3. Du sollst spätestens um 11.30 Uhr an Deinem Ziel ankommen!

Bild: screenshot_5.png
Bild: screenshot_5.png

Montag, 30.03.2020

Guten Morgen nach Heddesheim, Ladenburg, Dossenheim, Schriesheim, Edingen-Neckarhausen und Friedrichsfeld!

Heute kannst du zeigen, wie gut Du dich mit Karten auskennst. Zuerst siehst du einen gezeichneten Plan von Mannheim. Dort sind Zahlen auf roten Punkten abgebildet. Sie zeigen ein bestimmtes Gebäude oder eine Sehenswürdigkeit.
Schau dir die Karte genau an!

Bild: screenshot_5.png
Bild: screenshot_5.png

Nun finde und markiere folgende Orte auf der 3-D Karten:

2 = Hauptbahnhof
8 = Marktplatz
10 = Nationaltheater
11 = Neckarufer
13 = Paradeplatz
16 = Rheinufer
17 = Technoseum
20 = Schloss
22 = Wasserturm

Buchempfehlung von Klasse 8/9

Liebe 7.-Klässler,
In Klasse 8/9 haben wir gerade das Buch "Wie geht's weiter, Leon?" gelesen. Wir möchten Euch das Buch nun vorstellen - vielleicht bekommt Ihr dann Lust darauf!

Niklas schreibt:
"In dem Buch "Wie geht's weiter, Leon" geht es um einen Jungen namens Leon, der wenn er mit der Schule fertig ist, als Zweiradmechaniker arbeiten möchte. Allerdings geht das nicht mit einem Förderschulabschluss, aber er will es unbedingt. Daher macht er ein Praktikum als Zweiradmechaniker. Während dem Praktikum schlägt er einen Kollegen und haut ab. Ab dem Punkt hat man die Wahl, ob er ein gutes Leben oder ein schlechtes Leben führt.
Ich finde das Buch sehr gut, vor allem, dass man bei Leons Entscheidungen selbst eine Wahl hat, wofür er sich entscheidet"

Simon ergänzt:
"Ich fand das Buch gut, weil man sich entscheiden konnte, dass Leon sich entschuldigt, nachdem er den Kollegen verprügelt hat."

Almos, Ilkay, Tabea und Nathan haben für euch ein Bild zum Buch gemalt.

Viele Grüße,
Eure Frau Lein

Bild: bild_zum_buch_-_tabea.jpg
Bild: bild_zum_buch_-_tabea.jpg
Bild: bild_zum_buch_-_tabea.jpg
Bild: bild_zum_buch_-_tabea.jpg

Freitag,27.03.2020

 Hallo zusammen,

wie war das puzzlen? Wie lang hast du gebraucht? Heute beginnt wieder das Wochenende. Auch dieses Mal wäre es schön, wenn du am Wochenende einen Klassenkameraden in den sozialen Netzwerken kontaktierst oder mit dem Handy anrufst.

1.Aufgabe für das Wochenende

Du rufst eine Freundin oder einen Freund an. Du kannst erzählen, wie es dir geht oder was du diese Woche gemacht hast. Du kannst auch darüber sprechen wie du dich in dieser Situation fühlst.

2. Challenge „EKS-Olympiade“

Ein Video erklärt dir wie das Ganze funktioniert:
https://youtu.be/2HzBtQchR2Y

Wichtig dabei:
- Du nimmst keine Stifte mit einer Spitze
- Du nimmst ein altes Glas
- Du nimmst ein altes Blatt Papier
- Du räumst danach alle Sachen wieder auf :-)
- Die Abstände betragen 1,40 Meter. Das Video ist an dieser Stelle unscharf.

Deine Ergebnisse darfst du uns gerne auf unsere Mail zukommen lassen.

3. Nachrichten des Tages um 19:25 Uhr
Wie immer :-) (QR-Code)

4. EKSplosiv-Charts
Das Ergebnis kannst du in der Audio-Datei auf dieser Seite anhören. Viel Spaß damit.

Checkt die Logo-Nachrichten

... im livestream, um 19.50 Uhr!

0:00
0:00

Donnerstag, 26.03.2020

Hallo Klasse 7,

an welchem Ort hat die Google-Earth-Tour von gestern geendet? Habt ihr es herausgefunden. Google-Earth bietet euch viele Möglichkeiten euer Umfeld, aber auch ganz Deutschland, Europa und die Welt zu erkunden. Es ist kostenlos.

Der Donnerstag bietet euch wieder ein Rätsel, eine Tagesaufgabe und die Nachrichten.

1. Rätsel des Tages
https://www.geo.de/geolino/spiele/13145-rtkl-schiebepuzzle-schulbuecher

Ok, es ist ein Puzzle geworden. Aber dafür ist das ganz schön knifflig. Ihr müsst die Puzzleteile immer in das leere Feld verschieben. Ihr könnt die Zeit stoppen. Wie viele Minuten braucht ihr? (Das kann auch länger dauern)

2. Aufgabe des Tages „Stifte-Challenge“
Du brauchst 5 Stifte und ein altes Glas. Die Stifte musst du ins Glas werfen. Du versuchst möglichst viele Stifte ins Glas zu treffen.

Hinweis: Du nimmst Stifte die keine Spitze haben.
Die Bilderfolge auf dieser Seite zeigt dir den Ablauf.

3. Nachrichten des Tages um 19:50 Uhr
Der QR- Code ist wieder angehängt. Heute gibt es aber einen Zusatz. Heute liest du auch noch einen Artikel auf folgender Seite. Das Thema ist egal:
https://www.duda.news

Bild: clipboard02.jpg
Bild: clipboard02.jpg
Bild: clipboard02.jpg
Bild: clipboard02.jpg
Bild: clipboard02.jpg

Mittwoch, 25.03.2020

Guten Morgen zusammen,

wie geht es euch heute? Wir haben Mittwoch und müssen wieder zuhause sitzen. Wie vertreibt ihr euch die Zeit? Wie war die "Sport-Challenge" gestern? Du schreibst das in dein Tagebuch.

Heute gibt es 3 Aufgaben welche du machen darfst, wenn du im Wochenplan fertig bist.

1. Tagebuch-Eintrag
Heute schreibst du zusätzlich in dein Tagebuch:
3 Dinge, die du vermisst.
3 Dinge, die du diese Woche zuhause machen möchtest.
3 Dinge, die du zur Zeit gut findest.

2. Google-Earth-Trip

Hinweis: Du siehst ein Video. In dem Video gibt es Fragen und Anweisungen. Wenn diese Fragen zu kurz auftauchen, drückst du auf Pause. Du liest alles. Erst dann siehst du dir das Video weiter an.

Hast du die Lösung einer Aufgabe schon bevor der Bildschirm dazu erscheint. Dann kannst du auf die Aufgabe unten im Bildrand klicken (1,2,3,4,5,6,7,8).

https://learningapps.org/watch?v=p7n0ayx3a20

Wenn du alle Aufgaben geschafft hast.

Du gehst auf Google Maps:
https://www.google.de/maps/@49.508217,8.4933643,12z

Du gibst die Koordinaten in das Suchfeld ein. Hilfestellungen für die Eingabe bei Google Maps findest du bei "Hilfestellung Google Maps". Das ist ein Unterpunkt bei Klasse 7.

3. Nachrichten des Tages um 19:50 Uhr
Wie immer :-)


Dienstag, 24.03.2020

Guten Morgen Klasse 7,

wir haben das erste "Sonnenuntergangsbild" von euch (Julie) erhalten und direkt als Bild für den heutigen Tag verwendet. Vielen Dank dafür.
Wenn das Wetter so schön bleibt, dürft ihr uns gerne weitere Bilder vom Sonnenuntergang aus dem eigenen Fenster heraus schicken. Wir veröffentlichen diese dann. (Das Programm macht die Bilder manchmal schief)

Heute laden wir euch ein die „Sport-Challenge“ von letzter Woche zu wiederholen. Das ist wichtig, um den Körper fit zu halten. Wir wollen wieder unsere gesamte Anzahl an Wiederholungen errechnen. Schaffst du heute mehr als letzte Woche?

1. „Sport-Challenge“
Du benötigst:
- Stoppuhr (Handy)
- Sportkleidung

Du machst 5 Übungen. Jede Übung wird 30 Sekunden gemacht. Du zählst die Wiederholungen für jede Übung die du schaffst ( 1 Liegestütz = 1 Wiederholung). Du schreibst die Wiederholungen für jede Übung auf.
Und LOS:
- Hampelmann
https://www.youtube.com/watch?list=UUSmANlNlCH6LrOIsKc0qXcA&time_continu...

- Kniebeugen
https://www.youtube.com/watch?v=rDAD2SJjHEc&t=57s

- Liegestützen
https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&v=ncCZhe3UL1g&feature=emb_...

- Bergsteiger
https://www.youtube.com/watch?time_continue=12&v=UmXRMKYBTBQ&feature=emb...

- Sit-Ups
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=XMHmhodJPgc&feature=emb_...

Du rechnest deinen Gesamtwert aus: Ein Beispiel ist unter „Sport – das Rechenbeispiel“ zu finden!
2 Minuten Pause
Und jetzt das Ganze noch einmal. Schreibe wieder auf und rechne. Was fällt dir auf?

2. Aufgabe des Tages
Die Aufgabe des Tages besteht aus 2 Aufgaben. Du darfst beide Aufgaben bearbeiten. Klicke auf den Link.
https://learningapps.org/watch?v=poxxkn8ek20
Es geht um Verben.
Du findest Beispiele in der Ecke oben links, wenn du auf die Glühbirne klickst.

3. Nachrichten des Tages um 19:50 Uhr:
Wie immer siehst du dir die Nachrichten an.

Sport-Challenge - das Rechenbeispiel

 

Montag, 23.03.2020

Guten Morgen zusammen,

eine neue Woche zuhause beginnt!

Wie geht es dir heute? Wie war das Wochenende? Was hast du gemacht? Und mit wem aus deiner Klasse hast du telefoniert oder über die sozialen Netzwerke Kontakt gehabt? Du beantwortest diese Fragen in deinem Tagebuch.

Für die EKSplosiv-Charts kannst du noch bis Donnerstag abstimmen. 3 Stimmen für die Lieder, die dir am besten gefallen. Hier nochmal der Link zur Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLZ4DiI4PH04q_x0bZWfC9mh1QToHPLH4N

Hier der Link zur Abstimmung:
https://xoyondo.com/ap/SRbe9Wnv9n8hguJ/WTAVvTK857

Nach dem Wochenplan bist du eingeladen folgende Aufgaben zu machen:

1.Rätsel des Tages:
Du siehst dir das Video einmal an:
https://www.youtube.com/watch?v=tIMAg6OcFN4
Wie häufig passen sich die Kinder die Bälle zu? Schreibe die Anzahl auf.
Ist dir noch etwas aufgefallen?

2. Aufgabe des Tages „ Faultier - Quiz“:
Du siehst dir das Video an:
https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mit-der-maus/av/video-sachgeschicht...

Du spielst das „Faultierquiz“ über den Link – schaffst du es zur Millionenfrage?:
https://learningapps.org/watch?v=pbwp3mnik20

3. Sonnenuntergang Foto
Du siehst ein Foto von einem Sonnenuntergang! Du machst heute ein Foto von dem Sonnenuntergang aus deiner Wohnung heraus. Das Bild schickst du an uns (die Mail-Adressen kannst du auf dem Elternbrief finden). 

4. Nachrichten des Tages um 19:50 Uhr:
QR-Code findest du auf dieser Seite (nach unten scrollen).

!!!Heute findest du außerdem die Lösungen der Rätsel von letzter Woche! (Einfach in den Menüunterpunkt " Lösungen - Rätsel des Tages" - unter "Klasse 7")!!!
 

Freitag, 20.03.2020

Guten Morgen Klasse 7,

es ist Wochenende. Aber irgendwie fühlt es sich nicht so an wie normal. Denkt daran eure Gefühle, Gedanken aber auch Tätigkeiten in euer Tagebuch zu schreiben.

Am Wochenende ist es an der Zeit mal eine/n Klassenkamerad/in anzurufen. Seid kreativ – nutzt das Handy, Telefon oder die sozialen Netzwerke. Du erzählst wie es dir geht, was du so machst und wie die Aufgaben im Wochenplan laufen.

1.Aufgabe des Tages:
Du telefonierst am Wochenende mit einem Klassenkamerad/in. Oder du nutzt die sozialen Netzwerke!

2.Die EKSplosiv-Charts
Höre dir die Lieder in der Playlist an.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLZ4DiI4PH04q_x0bZWfC9mh1QToHPLH4N

Welche Lieder gefallen dir am besten? Du gibst 3 Stimmen ab:

https://xoyondo.com/ap/SRbe9Wnv9n8hguJ

Das Ergebnis gibt es nächste Woche.

3. Aufpassen
Wenn du am Wochenende spazieren gehst. Bitte achte auf den Abstand zu anderen Menschen. Wie in dem Bild oben auf der Seite.

4. Nachrichten (wie jeden Tag :-) )

Donnerstag, 19.03.2020

Guten Morgen Klasse 7,

heute ist der dritte Tag den ihr zuhause verbringt. Wie geht es euch heute? Was habt ihr gestern so gemacht? Schreibt das gerne in euer Tagebuch.
Heute wird es sportlich:

1. Rätsel des Tages
Was hat viele Blätter und ist doch kein Baum?
Tipp: Aber Aisha ist doch nicht euer Eigentum!

2. Aufgabe des Tages „Sport-Challenge“

Du benötigst:
- Stoppuhr (Handy)
- Sportkleidung

Du machst 5 Übungen. Jede Übung wird 20 Sekunden geübt und dann 10 Sekunden Pause gemacht. Du zählst die Wiederholungen für jede Übung die du schaffst ( 1 Liegestütz = 1 Wiederholung). Du schreibst alle Wiederholungen für jede Übung auf.

Und LOS:
1. Hampelmann
https://www.youtube.com/watch?list=UUSmANlNlCH6LrOIsKc0qXcA&time_continu...

2. Kniebeugen
https://www.youtube.com/watch?v=rDAD2SJjHEc

3. Liegestützen
https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&v=ncCZhe3UL1g&feature=emb_...

4. Bergsteiger
https://www.youtube.com/watch?time_continue=12&v=UmXRMKYBTBQ&feature=emb...

5. Sit-Ups
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=XMHmhodJPgc&feature=emb_...

Du rechnest deinen Gesamtwert aus: Ein Beispiel ist unter „Sport-Challenge – das Rechenbeispiel“ auf dieser Seite zu finden. 
2 Minuten Pause.
Und jetzt das Ganze noch einmal. Schreibe wieder auf und rechne. Was fällt dir auf?

Wer noch nicht genug hat:

6. Planking (so lange es geht)

Lasst Bilder von euch machen und schickt diese an uns!

3. Nachrichten des Tages (19.50 Uhr):
Der QR-Code führt euch auf die Seite.

Mittwoch, 18.03.2020

 Guten Morgen Klasse 7,

wir hoffen, dass ihr den ersten Tag zuhause gut verbracht habt. 
Denkt bitte immer an eure Aufgaben im Wochenplan. Danach seid ihr zu folgenden Aufgaben eingeladen:

1.Rätsel des Tages: „Optische Täuschung“

Welcher der beiden mittleren Kreise ist größer?



2.Aufgabe des Tages: „Papierflieger-Challenge“

Dazu benötigst du nur ein DinA4-Papier. Eine Anleitung wie du einen Papierflieger falten kannst, findest du in dem Link:

https://einfach-basteln.com/faltanleitungen/papierflieger/

- Du suchst dir einen Flieger deiner Wahl aus
- Du faltest den Flieger (Das Video zeigt dir genau wie es geht)
- Du wirfst deinen Flieger
- Du zählst wieviel Schritte dein Flieger geflogen ist ( Ort vom Abwurf bis zur Landung)
          Schreibe auf wieviel Schritte er geflogen ist
          Du wirfst ein weiteres Mal, zähle die Schritte und rechne das                                Ergebnis beider Würfe aus
          Du wirfst den Flieger 5 mal
          Wieviel Schritte fliegt dein Flieger insgesamt?

Du kannst diese Dinge an unsere E-Mail Adressen senden:
- Bild vom Papierflieger
- Rechenergebnis
- Lösung des Rätsels

3.Nachrichten des Tages „Logo-Nachrichten" um 19:50 Uhr
Der QR-Code auf dieser Seite leitet dich auf die Seite weiter.


Dienstag, 17.03.2020

 Schön, dass du die Seite gefunden hast.

Hier findest du ab morgen von Montag bis Freitag bestimmte Aufgaben, die du in deiner Freizeit machen kannst. Wenn du deine Aufgaben für den Wochenplan fertig gemacht hast, bist du eingeladen, die Angebote hier auf der Seite zu machen.

Heute:

  1. Logo-Nachrichten um 19:50 Uhr schauen. Der QR-Code führt dich auf die Seite: