Das Alte Rom
Gruppenbild


Die Geburt

An der Geburt waren, der Vater und die Hebamme dabei. Früher war es vom Arzt empfohlen, die Nabelschnur mit einem Eisenmesser durchzuschneiden. Arme Menschen nahmen aber auch harte Brotkrusten oder Tonscherben. Wenn das Kind auf der Welt war wickelte man es sofort eng in Seide oder Leintücher, weil man glaubte dass, sich sonst die Beine oder Arme des Kindes verbiegen könnten. Reiche Menschen legten ihre Kinder in Körbe. Die meisten Menschen konnten sich das nicht leisten und mussten ihre Kinder ins Bett legen. Dort war aber die Gefahr sehr groß, dass das Kind aus dem Bett fällt oder erdrückt wird.
Der Vater hatte die Macht über sein Kind und so konnte er über Leben und Tod entscheiden (aussetzen, ertränken).

Die Kinderaussetzung

Früher war es üblich Kinder die nicht normal oder schwach waren auszusetzten oder zu ertränken. Viele Menschen waren aber auch zu arm um ein Kind durchzubringen. Familien verkauften auch gerne ihre Kinder an die Sklaverei denn dadurch bekamen sie Geld. Kinder die Sklaven waren durften nicht zur Schule.

Die Ernährung

In den ersten 2 Lebenstage wurden die Babys nicht gestillt, sondern ihnen wurde nur Honig mit warmen Wasser auf die Lippen getropft, denn man glaubte, dass das Kind eine zweitägige Diät machen muss um das Essen aus dem Mutterleib zu verdauen. Nach der Diät wurde das Kind ganz normal an die Brust gelegt.

Die Schule

Nur reiche Leute konnten sich eine Schulausbildung für ihre Kinder leisten. Die ganz reichen hatten sogar einen Hauslehrer/in. Jungen hatten meist eine bessere Arbeit als Mädchen. Das kam daher, das Mädchen nur selten oder gar nicht in die Schule durften. In der Schule lernte man wie heute lesen, schreiben und rechnen (lesen war damals viel schwerer als heute, weil man keine Punkte,

Krankheiten und Tod

Die häufigsten Krankheiten waren:
• Husten
• Durchfall
• Mandelentzündung
• Erbrechen
• Schlaflosigkeit
• Bauchschmerzen
• Ohrenschmerzen
• Hitzefieber
• Nasenbluten
Bei Mandelentzündung verbot der Arzt der Mutter das Kind 7 mal kopfüber an der Türschwelle zu schwingen, offenbar war das früher üblich bei den Frauen.

Todesursachen:
Ein Junge starb an einer starken Erkältung.
Ein anderes Mädchen hat sich zu weit auf die Straße getraut und wurde dann von einem Wagen überrollt.

Spiele

• Mit Nüssen
• Würfel aus Knochen
• Schweineblasen als Fußball
• Glas Murmeln
• Lumpenpuppen

Es gab aber ein Spielzeug aus Blei das giftig war.
Früher spielten sie Plumpsack das war so ähnlich wie
blinde Kuh. Die Kinder verkleideten sich und spielten Theater oder kämpften mit Holzschwertern.