Hexen hexen 6b Laatzen DL012
Gruppenbild


Autor Roald Dahl

Roald Dahl war ein britischer Schriftsteller. Er schrieb Romane und Kurzgeschichten, denen ein feiner schwarzer Humor zugrunde liegt und die oft überraschend enden. Bekannt ist er sowohl für seine Kinderbücher als auch für Werke, die eher dem Genre schwarzer bzw. makabrer Humor zuzuordnen sind.

Klappentext

 Hexe Pistella ist ganz traurig. Der Zauberlehrling Lucius ist verschwunden. Jede Nacht zieht sie durch den Wald zur nahe liegenden Stadt und sucht ihn. Eines Nachts trifft sie im halb dunkeln auf den Jungen Oskar. Als sie beide erschrocken voreinander stehen fängt Oskar an zu lachen.

Ups, warum lacht der Junge wundert sich Pistella...

Motto der Hexen

Das Motto lautet:

Schnapp es dir und schlag es ein, dann wird das Kind verschwunden sein.

Hexen erkennen

Hexen erkennt man dadurch das sie große Nasenlöcher haben, sie haben große Hände die sie mit Handschuchen versteckt halten, sie tragen eine Perücke.

Die Hoch- und Großmeister-Hexe

Die Hoch- und Großmeister-Hexe ist die Cheffin aller Hexen auf dder ganzen Weld. Sie veranstaltet das Jährliche Hexentrefen von den Hexen in einem Land. Da wo das Hexentrefen Stadtfindet passieren merkwürdige Sachen.

Die Eilmeldung

Hinweis Eilmeldung:
Die Eilmeldung befindet sich unter einer extra Seite unter"Hexen Hexen".

So werden Kinder in Flöhe verwandelt

Zutaten: Linker und rechter Rabenflügel, Brause, alter Eierbrei, Schweiß. Mais,

Hexenformel:
Linker und rechter Flügel kommen gerupft in den Topf hinein, die Brause kommt in Sause mit dem alten Eierbrei herbei. Dazu kommt noch Schweiß und Mais, knapp ne Stunde schweigen. Dann noch eine Zeit lang warten und schon stinkt es nach Schwaden. Doch nach einiger Zeit ist alles Brei.
Hix Höx

Zusammenfassung von Kapiteln 10, 11, 12, 13,14

 Einleitung:

In dem Jugendroman „Hexen Hexen“ vom Autor Roald Dahl handelt es um eine Geschichte über Hexen, die alle Kinder in Mäuse verwandeln wollen

Zusammenfassung:

In Kapitel 10 „Bruno Jenkins verschwindet„ geht es darum, dass sich alle Hexen von England in einem Hotel treffen um eine geheime Tagung abzuhalten.
Dort reden sie über den von der Hoch-und Großmeisterhexe mitgebrachten Zaubertrank, der alle Kinder von England in Mäuse verwandeln soll.
Diesen Zaubertrank hat die Hoch- und Großmeisterhexe einen Tag vor der Tagung angemixt und Bruno Jenkins auf einen Schokoriegel getreufelt. Sie bietet ihm 6 Tafeln Schokolade an wenn er am nächsten Tag um 15.25 Uhr in den Ballsaal kommt wo sie ihn vor den anderen Hexen in eine Maus verwandeln will.

Zusammenfassung:
In Kapitel 11 “die Uralten„ hat die Hoch- und Großmeisterhexe gesagt, dass die alten Hexen,die nicht mehr die Zutaten für Zaubertrank besorgen können, sich um Punkt 6 bei ihr im Zimmer Nr. 454 melden sollen.
Dort kriegen sie von ihr den selbstgemachten Zaubertrank.
Die Sitzung ist geschlossen und vorbei.
Beim Verlassen des Saals riecht eine Hexe Hundeködel. Auch die anderen Hexen riechen es. Es muss ein Kind im Raum sein. Nun suchen sie nach dem Kind.

Zusammenfassung:
Kapitel 12 „Metamorphose“ erzählt wie die Hexen das Kind fangen und zur Hoch- und Großmeisterhexe bringen. Gemeinsam schütten die Hexen den Zaubertrank in das Kind und verwandeln es in eine Maus. In dem Saal können sie ihn nicht fangen und beschließen, die Maus laufen zu lassen. Danach ist die Sitzung geschlossen,

Zusammenfassung:
In Kapitel 13 „Bruno„ sucht der Junge Bruno, der als Maus noch im Saal sein müsste. Er findet ihn auf dem Boden sitzend und an einem Sandwich essen.
Bruno hatte noch gar nicht mitbekommen das er eine Maus war. Als der Junge Bruno es mitteilt, das er eine Maus ist, erschreckt sich Bruno. So erzählte der Junge Bruno die ganze Geschichte, wie er in eine Maus verwandelt wurde.

Omas Tagebucheintrag

                                                                        Hotel „Zum Anker“, 10.2.21

Liebes Tagebuch,
ich erschrak als ich meinen Neffe sah, der als Maus durch meine Tür huschte. Er war nicht alleine. Es war noch eine andere Maus da. Als ich meinen Neffen fragte was passiert ist, sagte er nur das die Hexen ihn und Bruno in Mäuse verwandelt hatten.
Ich dachte es sei nur eine Hexe, aber wie mir mein Neffe erklärte waren es hunderte. Sie hatten das geheime Hexentreffen hier in dem Hotel abgehalten, in dem ich mit meinem Neffen die Ferien verbrachte.
Der Plan, den mein Neffe mir vorschlug, war gut. Auch wenn er gefährlich war.
Er möchte nämlich in das Zimmer der Hoch-und Großmeister-Hexe, um den Zaubertrank, der einen in eine Maus verwandelt, zu klauen.
Liebes Tagebuch, ob das alles so gut geht? Ich war mir nicht sicher und hatte Angst.

Steckbrief Maus

 Herkunft des Namens: Lateinischen

Lebensraum: Ganze Welt, außer Antarktis

Körperlänge: von 4 bis 12 Zentimeter

Gewicht: zwischen 12 und 35 Gramm

Arten: 40 Arten

Farbe: grau oder braun

Liebe

 Die Beziehung zwischeren Luke und seiner Oma ist unzerbrechlich. Das erkennt man daran, das sich seine Oma um ihn seit dem Tod der Eltern kümmert und ihn beschützt. Die Oma liebt ihn so sehr, das sie ihm das leben als Maus leichter macht. Sie läst kleine Leitern bauen, auf der Luke überall hin hoch klettern kann. Sie erfindet weitere Hilfen, wie Türöffner und Lichtschalter, die ihm helfen sich frei im Haus zubewegen.

Der Kampf in der Hexenzentrale

 An einem Abend sagte meine Großmutter zu mir das sie vor kurzem beim Einkaufen mitbekommen hat das sich zwei Frauen vor dem Geschäft über ein Schloss in den Bergen unterhalten hatten. Eine der Frauen sagte, das einmal im Jahr sich Frauen aus der ganzen Welt in diesem Schloss treffen und die Zeit in der das geschieht kurz bevorsteht. Oma erzählte weiter, das eine der Frauen zu der anderen sagte, wenn Leute aus dem Dorf in dieser Zeit zum Schloss gingen, wurden sie danach von niemanden wieder gesehen.Meine Oma sagte zu mir: „Ich bin ganz sicher, dass das die Hexen sind die sich da treffen um eine neue Hoch und Großmeisterhexe zu wählen.Ich habe nämlich auch noch heraus gefunden das die Groß-und Hochmeister Hexe die im Hotel in England war sich als eine Baronin aus Norwegen ausgab.“ „Großmutter!“ rief ich, „Wir brauchen eine Plan. Wenn alle Hexen der Welt zu einem Treffen hierher kommen, haben wir die einmalige Chance gleich alle Hexen zu vernichten.“Ich grübelte nicht lange und schrie: „Ich habe es, wir fackeln das Schloss ab!“ Sie fand die Idee als Erstes doof doch ihr viel auch nichts besseres ein und stimmte mir zu. Wir diskutierten noch die ganze Nacht wie wir das Schloss anzünden. Oma sagte: Wir müssen Benzin um dass ganze Schloss kippen damit die Hexen keine Lücke finden und dann fliehen.“ Wir redeten jeden Tag nur über das große Hexentreffen wir verfassten denn Plan das Oma sich als Gärtnerin bewirbt um den ganzen Garten zu gießen und neue Blumen zu pflanzen. Sie bekam den Platz und am ersten Tag nahm sie mich mit sie verpflegte Wasserleitungen um die Pflanzen zu gießen holte neue Blumen und pflanzte sie ein. Die Schlossleitung fand es sehr schön und wir kamen jeden Tag. Am Abend bevor alle anderen Hexen kommen holten wir einen neuen Wassertank aber es war kein Wasser drin sondern Benzin. Oma schloss den Schlau an und drehte den Hahn auf. Der Benzin spritzte die ganze Nacht und am nächsten morgen kamen alle Hexen als alle ins Schloss gegangen waren zündete meine Großmutter den Benzin an und verschwand mit mir. Am nächsten Tag stand in der Zeitung dass das Schloss abgebrannt ist und die Feuerwehr niemanden retten konnten.