Dies ist eine Seite von Primolo
Altenberge 3c
Gruppenbild


Heimathues und Kittken

 Das Heimatheus und Kittken wurde um 1840 gebaut. Früher diente es als Gefängnis. 1889 bis 1950 wohnte der Gemeindepolizist, der auch für die Verpflegung der Übeltäter zuständig war, in der um 1900 erweiterten Wohnung . Am 10.05.1997 war die Einweihung als Heimathues Kittken. Es steht mitten in der Stadt. Linksherum sind das Hallenbad und die Grundschule. Das Kittken hat jeden 1. Sonntag in den Monaten März bis Oktober von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Heute finden in den Gebäuden u.a. Besichtigungen, Trauungen und Veranstaltungen vom Heimatverein statt.
Der Wiederbau des anliegenden Backhauses begann am 27. Juni 2002. Aus dem Obergeschoss des Speichers von 1898 vom Hof Elbert in Hohenhorst wurde das neue Fachwerk- Backhaus erstellt.

Quelle: www.altenberge.de und www.heimatverein-altenberge.de