Red Bull
Gruppenbild


Was passiert wenn man Red Bull trinkt?

 Rund zehn Minuten nach dem Konsum von RedBull gelangt das Koffein in den Blutkreislauf. Die Folge: Herzfrequenz und Blutdruck beginnen zu steigen nach 15 bis 45 Minuten erreicht die Koffeinwirkung ihren Höhepunkt. Man fühlt sich wach und konzentriert.

Wie gefährlich ist Red Bull?
Eine 250-ml-Dose Red Bull Energy Drink enthält 80 mg Koffein, die gleiche Menge Koffein wie eine Tasse Kaffee. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit kam 2009 zu dem Schluss, dass die Zutaten in Energy Drinks gesundheitlich unbedenklich sind.

Red Bull schlecht fürs Herz?
Vor allem bei Jugendlichen kommen die süßen Drinks gut an: Laut einer Umfrage trinkt jeder Fünfte im Alter von 10 bis 16 Jahren regelmäßig Energydrinks. Doch wer die aufputschenden Getränke häufig und in großer Menge trinkt, erhöht sein Risiko für einen Herzinfarkt oder sogar plötzlichen Herztod.

Welche Nebenwirkungen hatt RedBull?

 Zu viel Koffein kann dramatische Wirkungen haben:
-Herzklopfen
-Kurzatmigkeit
-Schlafstörung
-Muskelzitern
-Angstzustände
-epileptische Attacken
-Herzrythmusstörungen