WM2018 - Projektwoche an der PestaCO
Gruppenbild


Vielen lieben DANK an Frau Losert!

Heute hatten wir nicht nur unseren Fußballexperten Herrn Müller bei uns, sondern auch noch Thomas Müller zu Besuch.

Herr Müller öffnete ein Paket, indem Fußball-T-Shirts, Hosen und Stulpen in verschieden Farben waren. Wir wollten herausfinden, wie viele Möglichkeiten es gibt diese Kleidungsstücke miteinander zu kombinieren. Schließlich wäre es langweilig immer alles in rot oder in blau zu tragen.

Nachdem wir unsere Vermutungen gesammelt hatten, durften wir endlich loslegen. Damit wir nichts übersehen, ordneten wir die Kombinationen so ordentlich wir möglich an.
Dank Frau Loserts Materialien war das problemlos möglich. Sie hat Miniaturausgaben der Kleidungsstücke liebevoll ausgeschnitten und magnetisiert. So konnte jede der zehn Gruppen ihre Outfits kombinieren und auf den kleinen Whiteboard-Tafeln hin- und herschieben. Dieser Arbeit und Leidenschaft gebührt ein kärftiger Applaus!

Bild: 20180620_082424.jpg
Bild: 20180620_082424.jpg
Bild: 20180620_082424.jpg
Bild: 20180620_082424.jpg
20180620_084131.jpg

Zum Schluss haben wir eine ganz neue Anordnung der Kleidungsstücke kennen gelernt. Die Mathematiker sagen zu dieser Art von Anordnung auch "Baumdiagramm". Man könnte sich vorstellen, dass oberhalb der T-Shirts ein Baumstamm wächst und sich an diesem zwei dicke Äste gabeln. Dort wachsen die blauen und rote T-Shirts. Sucht man sich einen aus und geht weiter zu den mittelstarken Ästen, entdeckt man weitere Abzweigungen, an denen sich die Hosen befinden. Schaut man weiter hinab zu den Blättern, findet man dort die Stulpen. So kann man alle Abzweigungen entlang gehen und die Kombination der Outfits nachvollziehen.
Wir haben so herausgefunden, dass es zwölf Möglichkeiten gibt, die Outfits zu kombinieren.