Projektwoche "Eine Welt" 13.06.-17.06.2016
Gruppenbild


Flucht durch/nach Europa

Am Dienstag besuchten wir das Projekt ,,Flucht durch Europa’’.
Als wir in den Raum kamen, waren zwei erwachsene Männer dort, die als Flüchtlinge aus Afghanistan nach Deutschland kamen.
Die Projektgruppe, die überwiegend aus Schülern der 5. - 8. Klasse bestand, befragte gerade diese zwei Flüchtlinge. Wir haben während des Interviews erfahren, dass die zwei Flüchtlinge aus dem Flüchtlingsheim in Scheunen kommen und einer von ihnen von seiner Familie ( Ehefrau, Eltern usw. ) getrennt wurde. Der andere Afghane wohnt mittlerweile mit seiner Frau in Celle.
Wir haben außerdem zwei Interviews mit zwei Schülern, Finn, Lara und dem Projektleiter Herrn Schmidt geführt.
Finn und Lara sagten uns, dass sie das Projekt sehr wichtig finden und es auch auf jeden Fall noch einmal machen würden. Das Projekt war von Finn die 1. Wahl und von Lara die 2. Wahl. Herr Schmidt hat uns auch gesagt, dass er versuchen will, das Projekt nächstes Schuljahr auch als AG anzubieten, da das Thema, gerade in dieser Zeit, sehr wichtig ist und man heutzutage darüber informiert sein sollte.
Während unserem Besuch beim Projekt haben wir viel über Flüchtlinge und deren zum Teil schwierige Flucht nach Deutschland erfahren.

Projektreporter: Jakob Hage, Keanu Creutz, Tom Kornetzke
Fotos: Jakob Hage

sam_0161.jpg